Ritter aus Leidenschaft - 2001 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Sony Pictures

Ritter aus Leidenschaft

Medium: Leih LeihDVD
OriginaltitelA Knight's Tale
GenreAction, Abenteuer
Land & Jahr USA 2001
Verleih ab    05.03.2002 (Sony Pictures Home Entertainment)
FSK & Länge ab 12 Jahren • 127 min.
RegieBrian Helgeland
DarstellerHeath Ledger, Rufus Sewell, Shannyn Sossamon, Paul Bettany, Laura Fraser, Mark Addy
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten
DVD Extras: Trailer • Making Of • Behind the Scenes • Outtakes • Musikvideo • Audiokommentare • Filmografien • Bildschirmschoner • Weblink

Heath Ledger als Held in Strumpfhosen

Der größte Wunsch von William Thatcher (Heath Ledger) ist es, Ritter zu werden. Doch leider steht ihm seine Herkunft als einfacher Dachdeckersohn im Weg. So tritt er im Alter von zwölf Jahren in die Dienste des Turnierritters Sir Hector (Nick Brimble). Nach dessen Tod wird Will mit Hilfe der anderen Knappen Wat (Alan Tudyk) und Roland (Mark Addy) selbst zum Ritter. Der unbekannte Hofdichter Geoffrey (Paul Bettany), fälscht für ihn die Adelsbriefe, ohne die er nicht zu den Turnieren zugelassen wird. Als letzte schließt sich die Schmied Kate (Laura Fraser) der chaotischen Truppe an. Als Sir Ulrich von Lichtenstein reist Will künftig von einem Turnier zum Turnier und fährt ein Sieg nach dem anderen ein. Um seine Person entwickelt sich ein regelrechter Starkult. Was heute Popstars und Schauspieler sind, waren früher die Ritter, so legt es "Ritter aus Leidenschaft" zumindest nahe. Und so fliegen Will die Herzen der Burgfräuleins in Scharen zu. Eines Tages verliebt er sich in die schöne Hofdame Lady Jocelyn (Shannyn Sossamon). Natürlich taucht bald am Horizont ein Widersacher auf. Graf Adhemar (Rufus Sewell) ist ebenfalls in Jocelyn verliebt und selbst ein erfolgreicher Turnierritter. Er kommt Wills Geheimnis gefährlich nahe.
Was ist wahre Leidenschaft? Wie gehe ich gegen alle äußeren Widerstände meinen eigenen Weg und lasse mich von nichts von meinem Ziel abbringen? "Ritter aus Leidenschaft" ist nicht nur ein actiongeladener Abenteuerfilm, sondern erzählt auch die Geschichte eines einfachen Jungen, der bereit ist, für seine Ziele zu kämpfen. Blondgelockt spielt Heath Ledger einen mittelalterlichen Helden in Strumpfhosen. Zuvor war bereits in Teeniefilmen wie "10 Dinge, die ich an Dir hasse" zu sehen. Doch es zeichnete sich bereits in diesen eher anspruchslosen Rollen ab, dass er sich zum Charakterdarsteller eignet. Ledger, der im Januar 2008 verstarb, ging immer in seinen Rollen auf, wurde zu der jeweiligen Figur, die er verkörperte. Auch in "Ritter aus Leidenschaft" ist seine Präsenz bereits zu spüren. Wenn Will nach langen Jahren seinen alten Vater wieder trifft, durchlebt der Zuschauer mit ihm das ganze Spektrum der Gefühle. Sicher ist "Ritter aus Leidenschaft" nicht der wichtigste Film in Heath Ledgers Karriere, doch gibt es an diesem Teenie-Abenteuermärchen auch nichts auszusetzen. "Ritter aus Leidenschaft" bietet eine spannend erzählte Geschichte und spaßige Action.
Ritter aus Leidenschaft

Bewertung abgeben

Bewertung
9,1
6,0 (Filmreporter)     
 (8 User)

Meinungen

Ritter aus Leidenschaft

Ich liebe den Film! er ist lustig und gefühlvoll und es ist für jeden was dabei!!! den muss man einfach gucken!
05.05.2007 10:16 Uhr - (=me=)
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de