Concorde Filmverleih
Der menschliche Makel

Der menschliche Makel

Originaltitel
The Human Stain
Genre
Drama
Land /Jahr
USA 2003
Verleih ab
19.05.2004
FSK & Länge
ab 12 Jahren 108 min.
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
19.05.2004
Regie
Robert Benton
Darsteller
Anthony Hopkins, Nicole Kidman, Ed Harris, Gary Sinise, Wentworth Miller, Jacinda Barrett
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (6 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieKritikMeinungbewerten
Von der Bedeutung der Hautfarbe
Die Farbe der Lüge
Ein Film, zwiegespalten wie seine Hauptfigur. Coleman Silk (Sir Anthony Hopkins) ist ein alternder Universitätsprofessor, der es weit gebracht hat. Vor allem wenn man bedenkt, dass er eigentlich schwarzer Abstammung ist und es in den 40er Jahren nur dank seiner Hellhäutigkeit nicht von der damals üblichen Rassendiskriminierung betroffen war. Coleman ist so hellhäutig, dass man ihn ohne weiteres für einen weißen, intellektuellen Juden halten kann. Als er sich als junger Mann bei der Armee einschreibt, muss er ein Feld mit seiner Rassenzugehörigkeit ankreuzen. Coleman kreuzt "weiß" an, von da an beginnt sein Aufstieg durch die sozialen Schichten. Als Schwarzem wäre dieser niemals möglich gewesen.
2024