Paramount Pictures
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels im limitierten 4K Ultra HD Steelbook (4K Ultra HD-Blu-ray + Blu-ray)
Online-Casino-Spiele
Feature: Vorbild Filme und Märchen
Wer sagt, dass Spielautomaten Zocker in exotische und fantastische Welten entführen müssen? Auch Filme, Serien und Märchenstoffe können den Rahmen für die Hoffnung auf die große Gewinnausschüttung abgeben. Speziell erfolgreiche Filmserien wie "Jurassic Park", "Star Trek" oder "Indiana Jones" sind beliebte Motive.
erschienen am 24. 10. 2022
Universal Pictures Germany (UPI)
Die Mumie (4K Ultra HD)
Spielautomaten nach erfolgreichen Filmen & Serien
Wer mit Spielautomaten nicht viel am Hut hat, denkt bei dem Thema zunächst an einarmige Banditen, an Münzen, mit denen man Spielautomaten füttert, reichlich Bling-Bling und rotierende Fruchtsymbole. Doch die Welt der Slots ist vielfältiger, als der Laie annimmt. Die Auswahl ist riesig und auch das Themenangebot ist sehr breit. Spielautomaten wie "Book of Ra" gehören nicht umsonst zu den Klassikern, ihre Themen treffen den Geschmack vieler Spieler. Mit einem 25 Euro Bonus ohne Einzahlung können sich Interessierte selbst überzeugen und mit etwas Glück Reichtümer aus einer der Schatzkammern Ägyptens anhäufen.

Aber nicht nur prächtig-antike Kulturen wie das der Pharaonen oder der Römer, nicht nur exotische Unterwasserabenteuer oder fremde und fantastische Welten bilden den inhaltlichen Rahmen von Spielautomaten. Zahlreiche Slots basieren auch auf erfolgreichen Filmen, Serien und Märchen. Sie erfreuen sich bei Spielern und Glücksuchern großer Beliebtheit. Eine bekannte und populäre Vorlage führt bei der Slot-Adaption zu einem Wiedererkennungseffekt, was wiederum für einen hohen Unterhaltungswert des Spiels sorgt. Im Folgenden stellen wir die bekanntesten Slots vor, die auf erfolgreichen Filmen, Serien sowie zeitlosen Märchen beruhen.
Universal Pictures Germany (UPI)
Jurassic Park (4K Ultra HD + Blu-ray)
"Jurassic World" - Vorbild: "Jurassic World"
Die "Jurassic Park"-Filme gehören zu den erfolgreichen Filmreihen. Den Grundstein des Erfolgs legt eine literarische Vorlage: Michael Crichtons "DinoPark". Regielegende Steven Spielberg verfilmt den Romanthriller 1993 zu "Jurassic Park". Es folgen mehrere Fortsetzungen, darunter "Vergessene Welt: Jurassic Park" (1997) und "Jurassic Park 3" (2001), ebenfalls von Spielberg inszeniert. Die zweite Trilogie firmiert unter dem Titel "Jurassic World" und setzt die Handlung fort: "Jurassic World" (2015), "Jurassic World: Das gefallene Königreich" (2018) und "Jurassic World: Ein neues Zeitalter" (2022).

Auf "Jurassic World" ein gleichnamige Slot auf. Der Slot bietet ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren, allen voran der Draufgänger Owen Grady und der charmanten Claire Dearing. Der Automat verfügt über viele Gewinnmöglichkeiten, es gibt viele Features zu entdecken, und mit etwas Glück winken hohe Gewinnsummen. Hochwertige, den Vergleich mit dem Film standhaltende Grafiken und visuelle Effekte sind das i-Tüpfelchen auf dem Spielautomaten.
20th Century Fox
Planet der Affen: Prevolution (4K Ultra HD + Blu-ray)
"Planet of the Apes" - Vorbild: "Planet der Affen"
Das "Planet der Affen"-Francise ist mittlerweile selbst ein riesengroßer Planet, der im Kinouniversum seine Runden dreht. Der Slot "Planet of the Apes" basiert allerdings nicht auf der Filmreihe, die Ende der 1960er Jahren startet und nach vier Fortsetzungen 1973 endet. Auch nicht auf dem Reboot von Tim Burton aus dem Jahr 2001 mit Mark Wahlberg. Ausgangspunkt für den Spielautomaten sind vielmehr die ersten beiden Filme der zweiten Neuauflage, in welcher der genetisch verbesserte Schimpanse Caesar im Mittelpunkt steht: "Planet der Affen: Prevolution" (2011) und Planet der Affen: Revolution (2014). Dass der Slot nicht auf den dritten Teil des Reboots eingeht, liegt daran, dass er im gleichen Jahr erscheint wie der Film: 2017.

Inhaltlich knüpft das Spiel unmittelbar an die Vorlagen an. Die beliebten Charaktere, allen voran der charismatische Affenanführer Caesar, finden sich auch im Slot wieder. Das detailverliebte Spiel, das der Software-Anbieter in Zusammenarbeit mit dem Filmstudio produziert hat, verfügt über zwei Sätze von Walzen und insgesamt 20 Gewinnlinien.
Studio Hamburg Enterprises
Das Phantom der Oper - Kolorierte Fassung ("The Phantom of the Opera", 1925)
"The Flintstones" - Vorbild: "Familie Feuerstein"
Yaba-Daba-Doo - wer kennt nicht den berühmten Jubel-Dubel-Schrei von Fred Feuerstein aus "Familie Feuerstein" (englischer Originaltitel: "The Flintstones"). Die Zeichentrickserie um die Steinzeit-Familien Feuerstein und Geröllheimer hat in den 1960er Jahren die Herzen der Fernsehzuschauer im Sturm erobert. Längst ist die Serie Kult, eine Legende. Jippie-Dippie.

Die Charakteren stehen auch im Spielautomaten "The Flintstones" Thema. Die Turbulenzen der Steinzeitfamilien rollen dort auf den Walzen ab. Auch optisch orientiert sich der Slot an der Vorlage, die bunt-verspielte Steinzeit-Welt findet im Automaten ihre stilistische Entsprechung. Das sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert - Yaba-Daba-Doo.

"The Phantom of the Opera" - Vorbild: Filmmusical "Das Phantom der Oper"
Anfang des 20. Jahrhunderts schreibt der französische Schriftsteller Gaston Leroux "Das Phantom der Oper". Der Schauerroman mit der traditionsreichen "Schöne und das Biest"-Thematik wird etliche Male verfilmt. Zu Weltruhm gelangt die Geschichte um einen entstellten jungen Mann der sich in eine Opernsängerin verliebt, jedoch durch ihre Musicalfassung von Andrew Lloyd Webber. So einprägsam die schauerliche Handlung so eingängig sind die Melodien, die sich der britische Komponist zur Klangdarstellung der Gefühle von Christine und des Phantoms hat einfallen lassen.

Musik spielt auch in der gleichnamigen Slot-Adaption eine wichtige Rolle. Allerdings konzentriert sich die Umsetzung weniger an Webbers Bühnenmusicals, als an die Verfilmung des Stoffs aus dem Jahr 2004. Gerard Butler und Emmy Rossum spielen die Hauptrollen. Der Soundtrack des Spielautomaten stammt aus dem Film - und auch optisch ist der Slot filmreif. Wie die Vorlage mit Handlung und Plot setzt der Spielautomat auf der Ebene des Gameplay an die Vorlage an.
Warner Home Video
Charlie und die Schokoladenfabrik
"Willy Wonka" - Vorbild: "Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)
Vom Buch zum Film zum Spielautomaten ist auch die Genese von "Willy Wonka". Urkomisch ist schon das Kinderbuch "Charlie und die Schokoladenfabrik" des britischen Schriftstellers Roald Dahl. Aberwitzig gerät die Filmversion mit dem Komiker-Genie Gene Wilder, bunt und grotesk-ausgeflippt adaptiert schließlich Regie-Ikone Tim Burton das Buch mit Johnny Depp in der Rolle des wunderlichen Schokoladenfabrik-Besitzers Willy Wonka.

Der Slot hat den charismatischen Helden in den Spielautomaten übernommen, er ist Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Aber auch ein Widersehen mit dem kleinen Jungen Charlie, der ein Freiticket gewinnt und Wonkas fantastische Schokoladenfabrik besuchen darf, gibt es. Zusammen mit seinem Opa rollt Charlie Süßigkeiten und weitere Symbole über die Walzen.

"Big Bad Wolf" - Vorbild: "Die drei kleinen Schweinchen"
Einen Wiedererkennungseffekt haben auch Spielautomaten, deren "Geschichten" bekannte Märchen aufgreifen. Die Spieler fühlen sich beim Zocken in die eigene Kindheit versetzt, als ihnen Mama oder Papa die abenteuerlichsten Geschichten aus Märchenbüchern vorlasen. So auch im Fall des bunten-verspielten Slots "Big Bad Wolf". Vorlage ist die lustige und lehrreiche Geschichte dreier Schweinchen aus dem Märchen-Klassiker "Die drei kleinen Schweinchen" von Joseph Jacobs. Die Handlung: Jedes der drei Schweine baut ein Haus. Zwei sind jedoch zu bequem für harte Arbeit, sie bauen ihre Häuser nachlässig aus Stroh und Holz. Weil diese allzu windig geraten, schafft es der große böse Wolf, sie umzupusten. Nur das dritte Schweinchen scheut keine Anstrengung. An seinem Steinhaus beißt sich der Wolf die Zähne aus. Die Moral von der Geschichte: Fleiß zahlt sich aus.

Was hat das Spiel aus der Geschichte übernommen? Einen Slot-Klassiker, der immer wieder gerne gespielt wird. Die drei Schweinchen rollen über die Walzen, genau wie der große, böse Wolf. Er signalisiert allerdings keine Gefahr - zumindest nicht für den Spieler. Im Gegenteil, die Wölfe locken mit Freispielen. Erscheint der Wolf während der kostenlosen Drehungen dreimal auf dem Bildschirm, pustet er die Häuser der Schweinchen um und es folgen weitere Gratisspins. Dabei kann der Spieler zum Komplizen des Raubtiers werden.
Warner Bros.
Jack and the Giants 3D
"Jack and the Beanstalk" - Vorbild "Jack and the Giants"
Das englische Märchen "Jack and the Beanstalk" - zu Deutsch: "Hans und die Bohnenranke" - ist ein zeitloser Klassiker der Gattung. Die Geschichte eines armen Jungen, der dank fünf magischer Bohnen ins fantastische Land der Riesen gelangt, hat schon etliche Verfilmungen nach sich gezogen, darunter "Jack and the Giants" aus dem Jahr 2013. Die Slot-Umsetzung übernimmt die Titelfigur. Auch optisch und motivisch ist das Spiel an die zauberhafte Geschichte angelehnt.
erschienen am 24. Oktober 2022
Zum Thema
Jurassic Park (Kinofilm)
Die Kinosensation von 1993. Zum ersten Mal in der Filmgeschichte werden Dinosaurier auf der Leinwand glaubwürdig zum Leben erweckt. Dass dahinter Vollblutregisseur Steven Spielberg steckt, verwundert nicht. Bereits in "Der weiße Hai" und "E.T. - Der Außerirdische" hatte der Filmbesessene bewiesen, die Genre Thriller und Science-Fiction Zuschauerkompatibel bearbeiten zu können. Bereits wenige Wochen nach seinem Start zählte die Michael-Crichton-Verfilmung zu dem bis dahin erfolgreichsten..
Dass Johnny Depp eine Neigung zu Schokolade hat, weiß man spätestens seit "Chocolat". So überrascht es nicht, ihn in der Rolle des exzentrischen Schokoladenfabrikanten Willy Wonka zu sehen. Der veranstaltet - um einen Erben für sein Schokoladen-Imperium zu finden - ein Gewinnspiel. Fünf goldene Lose in den unzähligen Schokoladentafeln sollen bestimmen, wer die wundersame Fabrik besichtigen und eines Tages vielleicht sogar erben wird. Unter den fünf glücklichen Gewinnern befindet sich auch..
Ein großer Tag für den Komponisten Lord Ambrose D'Arcy (Michael Gough). Denn heute wird sein neuestes Werk an der Londoner Oper uraufgeführt. Doch die Premiere wird von einem gruseligen Ereignis vereitelt. Und der Rachezug des maskierten Täters hat eben erst begonnen. Horror-Profi Terence Fisher inszeniert für das legendäre Hammer-Studio eine düstere und tragische Liebesgeschichte. Low-Budget-Produktion, die mit Ideenreichtum punktet.
"Planet der Affen: Prevolution" rückt die Vorgeschichte zu der bekannten Science-Fiction-Reihe der 1970er Jahre in unsere direkte Gegenwart. Wissenschaftler (James Franco und John Lithgow) führen Experimente an Primaten mit nicht einkalkulierten Nebenwirkungen durch. Die Affen - allen voran Caesar (Andy Serkis) - entwickeln eine außergewöhnliche Intelligenz. Regisseur Rupert Wyatt hält sich inhaltlich eng an den gleichnamigen Roman, um die Fans der in den 1970er Jahren entstandenen Reihe nicht..
Als ein Landarbeiter das Tor öffnet, das die Welt der Menschen vom Reich der Riesen trennte, ist die Katastrophe nicht aufzuhalten. Nach hunderten von Jahren greifen Monster die Erde an, um ihr einstiges Land zurückzuerobern. In der Not schlägt die Stunde von Jack (Nicholas Hoult), der sich mutig gegen die Riesen stellt. Auf dem Spiel steht nicht nur der Frieden, sondern auch die Zuneigung der tapferen Prinzessin (Eleanor Tomlinson). Das Fantasy-Abenteuer "Jack and the Giants" variiert die..
Affen und Menschen schließen Frieden, doch dieser hält nur kurz. Der finale Kampf um die Vorherrschaft auf der Erde ist damit nicht abgewendet! Die Fortsetzung von "Planet der Affen: Prevolution" steht dem Vorgänger in Sachen Spannung in nichts nach. Die Affen sind erneut brillant animiert, so dass Zuschauer ab zwölf Jahren erneut ein spannendes, in 3D fotografiertes Science-Fiction-Abenteuer erwartet.
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024