Französisch für Anfänger - 2006 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Constantin Film

Französisch für Anfänger

OriginaltitelÉchange
GenreKomödie, Romanze
Land & Jahr Deutschland/Frankreich 2006
Kinostart    08.06.2006 (Constantin Film)
FSK & Länge ab 6 Jahren • 93 min.
RegieChristian Ditter
DarstellerFrançois Goeske, Paula Schramm, Lennard Bertzbach, Élodie Bollée, Thaddäus Meilinger, Christian Tramitz
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailerGalerieInterviewsDVDsForumbewerten

Henrik (François Göske) ist heftig in Valerie (Paula Schramm) verliebt. Er traut sich seiner Flamme aber nicht mit seinen Gefühlen zu offenbaren. Dummerweise erfährt er erst, dass sie Halbfranzösin ist, nachdem er lautstark herausproletet, dass er Franzosen nicht leiden kann. Jetzt muss er sich ins Zeug legen, um ihr doch noch näher zu kommen. Da bietet sich der Frankreichaustausch geradezu an. Dumm nur, dass es mit Henriks Französischkenntnissen eher mau aussieht. Zum Glück kommt sein bester Freund Johannes (Lennard Bertzbach) mit. In Frankreich angekommen, muss sich Henrik erst mal mit den Sitten des Landes auseinander setzen. Und nein: man gießt keinen Rotwein in sein Frühstücksmüsli. Außerdem stellt sich heraus, dass Valerie bereits einen Freund hat, den arroganten Mathieu (Cyril Descours). Auf den bei Schuleraustauschen üblichen wilden Partys ergeben sich dann zudem noch so einige Verwicklungen. Die erste Liebe ist mit vielen Haken versehen, muss Henrik ernüchtert feststellen.
Christian Ditter verarbeitet in seinem ersten Spielfilm auch Erinnerungen aus der eigenen, gar nicht so weit zurückliegenden Schulzeit. Junge Menschen im Rausch der ersten Liebe. Was ist richtig und was falsch? Wie soll ich ihr sagen, dass ich sie liebe? Bei diesen Fragen, die auch für Erwachsene nicht immer einfach sind, nimmt Ditter seine Figuren jedoch ernst, will sie nicht der Lächerlichkeit preisgeben. Mit François Göske ("Das fliegende Klassenzimmer"), Paula Schramm und Lennard Bertzbach ("Die Wilden Kerle 2") hat er einen talentierten Cast Jungschauspieler um sich versammelt.
Französisch für Anfänger

Bewertung abgeben

Bewertung
9,3
 (12 User)

Meinungen

..

Hab den Film auf DVD und das ist mein lieblingsfilm <3 !Sooo süß der Film! Lennard Bertzbach 4ever (Johannes) Ps:Alle Lenny Fans sollen sich büdde bei mir melden:... mehr
24.02.2007 15:19 Uhr - <3

hamma

unglaublich gut gelungene teenie komödie... und nicht imma das selbe..recht witzig und unglaublich schön ich mag den film und auch Paula Schramm... mehr
11.02.2007 11:50 Uhr - Die_Henne

Französisch für Anfänger

Naja, was soll man dazu schon gross sagen? Möglicherweise, dass der Film erste Shane ist? Ohja und wie er das ist! Echt empfehlenswert! Vorallem für solche, die französisch... mehr
18.11.2006 13:20 Uhr - pinkiigs-maitlii

Trailer: 

Französisch für Anfänger

Henrik (François Göske) ist heftig in Valerie (Paula Schramm) verliebt. Er traut sich seiner Flamme aber nicht mit seinen Gefühlen zu offenbaren....  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Junge Menschen im Rausch der ersten Liebe. Was ist richtig und was falsch? Wie soll ich ihr sagen, dass ich sie liebe? Bei diesen Fragen, die auch für Erwachsene nicht immer... mehr
François Göske

Interview:  Ich habe mein Leben gefunden

Seit seinem achten Lebensjahr singt François Göske im Kinderchor der Bayrischen Staatsoper in München. Schließlich übernahm das...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailerGalerieInterviewsDVDsForumbewerten
© 2017 Filmreporter.de