Arsenal Filmverleih
O'Horten

O'Horten

Originaltitel
O'Horten
Alternativ
Das neue Leben des Herrn Horten (Schweiz)
Regie
Bent Hamer
Darsteller
Elin Hamnes Holm, Bjørn Jenseg, Kari Loland, Nils Petter Mørland, Kjell Arvid Odden, Tor Øines
Kinostart:
Deutschland, am 18.12.2008 bei Pandora Film
Kinostart:
Österreich, am 12.12.2008 bei Stadtkino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 18.12.2008 bei Filmcoopi
Genre
Komödie
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
4,0 (2 User)
Meinungen
Esco 
O' Horten ist ein leiser Film in der Tradition skandinavischer Komödien. Auch wenn solche Vergleiche immer etwas hinken, erinnert der 67-jährige Pensionär und dessen tragikomische Erlebnisse an die Figuren aus den Filmen von Aki Kaurismäki. Arbeiter in ärmlichen Verhältnissen, die träumerisch durchs Leben streifen und die Sinnsuche gar nicht erst beginnen. Durch die Nähe zum Protagonisten fällt die Identifikation mit ihm nicht schwer. Skurrile Figuren und subtiler Humor machen "O' Horten" durchaus sehenswert.
geschrieben am 01.12.2010 um 17:09 Uhr
8martin 
Seltsamer Ruhestand
Was mit einer sonderbaren Verabschiedung eines Lokführers in den Ruhestand beginnt, entwickelt sich im Verlauf immer mehr zu einer Farce mit Zufälligkeiten. Als Tragikomödie kann man den Film nicht durchgehen lassen, denn er ist überhaupt nicht tragisch und schon gar nicht komisch. Der irgendwo ganz tief unten vergrabene, leise Humor lässt sich nur selten erahnen, deutlich an die Oberfläche kommt er so gut wie nie. Der Rentner taumelt irgendwie ziellos von einer seltsamen Situation in die andere. Ungewöhnliche Auftritte erfordern kurze Hingucker, bleiben sonst aber ohne nennenswerte Eindrücke. Sogar als ein Tod eintritt, ist die Entwicklung bereits von schal zu fade gegangen in Erwartung eines baldigen Endes oder von der Hoffnung vor dem Bildschirm gehalten, dass doch noch etwas Sehenswertes passiert. Sinnsuche!? Erfolglos. Unterhaltungswert geht gegen Null. Einen Preis kann man dem Film allerdings verleihen: Bent Hamer - ein ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet - hat hier den Humor gut versteckt. Wetten dass sie ihn nicht finden werden!?
geschrieben am 23.11.2010 um 15:17 Uhr
Seite: [1]
2024