Koch Media
Der Seewolf

Der Seewolf

Originaltitel
Der Seewolf
Regie
Christoph Schrewe
Darsteller
Peter Fassnacht, Robinson Reichel, Simon Licht, Paul Faßnacht, Martin Eschenbach, Gennadi Vengerov
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer, TV-Film
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 16 Jahren
Länge
180 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
4,0 (1 User)
Aufwendige TV-Produktion mit Thomas Kretschmann
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erleidet Schriftsteller Humphrey van Weyden (Florian Stetter) Schiffsbruch im Pazifik, wird aber glücklicherweise von der Besatzung des Robbenfängers "Ghost" gerettet. Kapitän Wolf Larssen (Thomas Kretschmann) herrscht an Bord mit eiserner Hand und Darwins Gesetzen. Der Seemann weigert sich, den "waschechten Gentleman" ans Land zu bringen und verdonnert ihn zudem zur Zwangsarbeit in der Kombüse. Zwischen den straken Charakteren entwickelt sich ein erbittert geführter Disputt, in dem beide die Moralvorstellungen des Gegners ins Wanken zu bringen suchen. Durch einige Zufälle bekommt Weyden die Chance, sich zu behaupten. Er steigt in der Hierarchie der Schiffbesatzung zum Steuermann auf. Als auch die schöne Maud Brewster (Petra Schmidt-Schaller) aus dem Meer gerettet wird, gerät die Ordnung am Bord erneut durcheinander. Die Dame gewinnt die Liebe der beiden Männer. Ein Vorfall lässt Weyden eine folgenschwere Entscheidung fällen.
1904 erscheint der Roman "The Seawolf" des amerikanischen Schriftstellers Jack London (1876–1916). Seitdem löst die Geschichte des raubeinigen Robbenfängers eine seltene Faszination auf die Filmwelt aus. Schon im Stummfilmzeitalter wurde die Handlung in bewegten Bildern erzählt. Raimund Harmstorf, Chuck Connors und Charles Bronson haben beide Titelheld Wolf Larssen verkörpert. Für die ProSieben-Produktion schlüpft Thomas Kretschmann in die Rolle des zynischen Kapitäns. In knapp drei Stunden gelingt Regisseur Christoph Schrewe ein Balanceakt zwischen Abenteuer und Romantik mit einem Schuss Moralphilosophie. Die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern Kretschmann und Florian Stetter stimmt jedenfalls. So wirken ihre Dialoge dynamisch, auch wenn die Sprache raffinierte Wendungen nimmt. Die aufwendige Produktion aus der TV-Produktion lässt manches Mal staunen. Insgesamt eine gelungene und spannende Adaption von Jack Londons Bestsellers.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Galerie: Der Seewolf
1904 erscheint der Roman "The Seawolf" des amerikanischen Schriftstellers Jack London (1876–1916). Seitdem löst die Geschichte des raubeinigen...
Sebastian Koch kein Frauenversteher?
In "Effi Briest" spielt Sebastian Koch Baron von Innstetten, kein...
Koch Media
Der Seewolf
2024