Pandora Film
Der Mann ohne Vergangenheit

Der Mann ohne Vergangenheit

Originaltitel
Mies vailla menneisyyttä
Genre
Drama, Komödie
Land /Jahr
Finnland, Deutschland, Frankreich 2002
Kinostart
14.11.2002
FSK & Länge
ab 12 Jahren 97 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Aki Kaurismäki
Darsteller
Kari Lindström, Jorma Leino, Anne Leino, Juha Lehtonen, Liisa Lehikoinen, Kirsti Lamminen
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,3 (3 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsFeatureMeinungbewerten
Jenseits des Massengeschmacks: Kaurismäkis
Finnische Poetik und Melancholie!
Aki Kaurismäki ("Wolken ziehen vorüber") schreibt, inszeniert, schneidet und produziert Filme jenseits des Massengeschmacks. Seine Protagonisten sind einfache Menschen, seine Schauplätze unspektakulär. Genau wie seine Darsteller, die mit Hollywoods Walk of Fame nichts zu schaffen haben. Sein Feld sind lakonisch erzählten Tragödien und Dramen. Dieses beackert er mit einer Kunstfertigkeit, die seinesgleichen sucht. Alkohol, Depression, Armut und Einsamkeit sind die stets wiederkehrenden Themen. Dass ihm dabei aber nicht der Sinn für das Schöne und den Humor ausgeht, zeichnet den Finnen aus.
2024