United International Pictures (UIP)
Renée Zellweger in Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns
Renée Zellweger in ihrer Lieblingsrolle
Feature: Mrs. Neurotica ist zurück
Vorbei ist es mit Schokolade zum Frühstück, jetzt kommt die Saure-Gurken-Zeit. In der witzigen Fortsetzung des Kinohits muss die neurotische Titelheldin Bridget Jones (Renée Zellweger) mit der Schnodderschnauze feststellen, dass auch eine feste Beziehung nicht vor Liebesleid schützt.
erschienen am 4. 12. 2004
United International Pictures (UIP)
Klappt es mit dem Happy End nach dem Happy End?
Vor drei Jahren verzauberte Sharon Maguire mit ihrem mitreißenden Regiedebüt die (weiblichen) Kinogänger und traf den Nerv der Zeit: Bridget Jones, das kettenrauchende Pummelchen mit Liebesfrust aus Helen Fieldings gleichnamigem Roman, wurde vor allem für Singles zur Kultfigur und Renée Zellweger zur gefragten Schauspielerin. Einfach pfundig! Für das Sequel, das Beeban Kidron ("To Wong Foo") inszenierte, musste sich die gertenschlanke Aktrice mal wieder ordentlich Kilos anfuttern. Besonders gewichtige Dimensionen hat das Projekt auch unter Filmpiraten erreicht: Für eine perfekte digitale Kopie vor dem geplanten US-Start werden inzwischen angeblich bis zu zehn Millionen Dollar geboten! Bei dem zu erwartenden Erfolg verwundert dies nicht.

Das verrückt-romantische Sequel zündet ein wahres Feuerwerk an Dialogwitz und Situationskomik ab. Ob peinliche Auftritte bei seriösen Anwaltspartys, die erste Skiabfahrt, zwischenmenschliche Begegnungen in einer österreichischen Apotheke oder ein Fallschirmsprung, der in Schweine-Exkrementen endet: Bridget Jones tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste, und die Lachmuskeln werden ununterbrochen heiß gekitzelt. Dabei scheint für sie zunächst alles so perfekt ...
United International Pictures (UIP)
Am Set wenig harmonisch: Renée Zellweger mit Hugh Grant
... und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Von wegen! Einige Wochen nach dem Happy End des ersten Teils trübt sich bereits der Himmel an Bridget Jones' (Renée Zellweger) rosarotem Horizont. Sie ist zwar noch glücklich mit Mark Darcy (Colin Firth) liiert, stellt aber fest, dass der Liebste erzkonservativ ist, so faltet er etwa seine Unterhosen! Zudem weckt Marks Kollegin, eine langbeinige Schönheit namens Rebecca, ihre Eifersucht. Damit hat die Beziehungsparanoia Bridget vollends im Würgegriff. Kurz darauf begegnet sie ihrem Ex-Chef und Lover Daniel Cleaver (Hugh Grant) wieder, der inzwischen ebenfalls fürs Fernsehen arbeitet. Die beiden sollen in Thailand eine Reportage drehen. Bevor Bridget merkt, welcher der beiden Kerle denn nun tatsächlich ihr Mr. Right ist, erlebt sie wilde Abenteuer, einen Gefängnisaufenthalt inbegriffen. Wenn das nicht reicht, um am Rande des Wahnsinns zu stehen.

Renée Zellweger ist die Rolle der unperfekten Heldin, die nach der perfekten Liebe sucht, auf den Leib geschrieben: "Ich liebe Bridget und fühl mich ihr sehr nahe. Wir hatten beide unsere Hochs und Tiefs, was die Liebe anbelangt. Und egal wie oft sie auf die Schnauze fällt, sie bleibt unglaublich optimistisch", äußert sich die Schauspielerin über die Filmfigur. So optimistisch war Hugh Grant während der Dreharbeiten nicht. Er soll am Set mit seinen Launen für schlechte Stimmung gesorgt haben. Auf der Leinwand mimt er den großen Charmeur und sieht - schokobraun gebrannt - unverschämt gut aus. Aber die Hauptsache ist und bleibt: Endlich bringt die liebenswerte Chaotin Bridget Jones uns wieder zum Lachen, und hoffentlich findet sie am Ende auch ihren Traummann.
erschienen am 4. Dezember 2004
Zum Thema
Sie isst Schokolade zum Frühstück, hat immer ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften - und ihren Vorsatz, mit dem Rauchen aufzuhören, hält sie vor lauter Liebessorgen auch nicht ein. Gerade weil Bridget Jones (Renée Zellweger) kein Superweib, sondern ein ganz normales Pummelchen ist, wurde sie längst zu einer Ikone der Frauenliteratur. Mittlerweile hat sie zwar im feschen Anwalt Mark Darcy (Colin Firth) ihr Glück gefunden, doch das ist nur von kurzer Dauer. Nicht zuletzt, weil der verflixt..
Bridget (Renée Zellweger) schreibt ein Single-Tagebuch. Die leicht übergewichtige, redselige Engländerin versucht mit Würde und Power mit ihrer Einsamkeit fertig zu werden. Doch das gelingt nur stellenweise...
Hugh Grant studierte Anglistik und wollte eigentlich Kunsthistoriker werden. Nach ersten Engagements auf der Theaterbühne entscheidet er sich dagegen und nimmt professionellen Schauspielunterricht. 1982 erhält er eine erste Kinorolle unter der Regie von Michael Hoffman in "Privileged". Der große Durchbruch gelingt 1994 mit der Komödie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" an der Seite von Andie MacDowell. Ein Jahr später kommt der Brite erstmals in die Klatschpresse, als er in Flagranti mit..
Wer kennt sie nicht als frustrierte, leicht übergewichtige Single-Frau in der Erfolgskomödie "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück"? Ihr Talent für Komödien hat Renée Zellweger mit ihren kleinen Augen jedenfalls schon des öfteren unter Beweis gestellt. Dass mehr in der Texanerin steckt, beweisen ihre Auftritte in "Chicago", "Jerry Maguire" und "Unterwegs nach Cold Mountain". Für letzteren erhielt sie den Oscar als beste Nebendarstellerin.
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024