News: In Produktion
Concorde Filmverleih
Steven Soderbergh auf der Pressekonferenz zu "Haywire"
Eine Pause von der Pause?
Steven Soderbergh für "The Knick" gehandelt
Eigentlich wollte Steven Soderbergh (Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen) eine Pause vom Filmemachen einlegen, wobei das TV-Drama "Behind the Candelabra" sein letztes Spielfilmprojekt sein sollte. Nun heißt es, dass der Regisseur bei der Fernseh-Serie "The Knick" Regie führen soll. Dabei soll es sich zunächst um eine aus zehn Episoden bestehende Staffel handeln, bei der Soderbergh alle Folgen inszenieren soll und Clive Owen ("Intruders") als Hauptdarsteller im Gespräch ist.
24. Mai 2013: Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen 23 Mai berichtet, ist "The Knick" in New York im Jahr 1900 angesiedelt. Es ist eine turbulente Zeit voller Veränderungen und weitreichenden Entwicklungen. Die Handlung dreht sich um Chirurgen, Krankenpfleger und anderen Mitarbeitern eines Krankenhauses, die in Zeiten hoher Sterberaten die medizinischen Grenzen zu erweitern versuchen.

Soderbergh hatte in der Vergangenheit immer wieder angekündigt, sich vom Filmemachen zurückziehen und sich auf andere Medien zu konzentrieren. (wir berichteten: "Steven Soderberghs Abschied!"). Mehrmals kritisierte er das Vorgehen von Produzenten, die dem Künstler zugunsten der Profitmaximierung keine Entfaltungsmöglichkeit einräumen (vgl. unseren Artikel: "Steven Soderbergh kritisiert Hollywood). In Interviews hat er angedeutet, dass seine Zukunft im Fernsehen liegen könnte. Im Format einer Serie hätte ein Regisseur größere Freiheit, eine Geschichte zu erzählen und deren Figuren auszuloten. "The Knick" weist auf diese Entwicklung hin.
Weiterführende Infos
Stars
Clive Owen Steven Soderbergh
Interview
Steven Soderbergh kritisiert Hollywood
Steven Soderbergh hielt beim San Francisco Film Festival am 27. April 2013 eine Rede, in der er seinem Unmut über das Studiosystem in Hollywood Luft machte. Soderbergh möchte die Studios nicht abschaffen. Er hat selbst Star besetzte Hollywoodblockbuster wie " Newsübersicht Kino Festival DVD Stars Kurznews RetroNews
2024