News: Kino-Nachrichten
Heiko Thiele/ Ricore Text
Jerry Bruckheimer auf der Deutschlandpremiere von "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D" in München
Aus die Maus
Jerry Bruckheimer nicht mehr bei Disney
Jerry Bruckheimer ("Lone Ranger") und die Walt Disney Company beenden ihre Zusammenarbeit. Bruckheimers Vertrag läuft im nächsten Jahr aus und wird nicht verlängert. Der Produzent und das Filmstudio hatten über zwanzig Jahre zusammengearbeitet.
20. Sep 2013: Laut Pressemitteilung will sich Disney künftig auf die Projekte von Pixar, Marvel und Lucasfilm konzentrieren. Das vertrage nicht mit Bruckheimers Wunsch, 'erwachsenere Filme' drehen zu wollen. Die Zusammenarbeit an der vierten Fortsetzung der "Fluch der Karibik"-Reihe bleibt jedoch bestehen. Auch den dritten Teil des "Das Vermächtnis der Tempelritter"-Franchises entwickeln Disney und Bruckheimer gemeinsam.

Bruckheimer produzierte für Disney seit den 1990er Jahren 27 Filme. Zu den bekanntesten zählen unter anderem "Pearl Harbor", "Armageddon - Das jüngste Gericht", "Con Air" und "The Rock - Fels der Entscheidung". Insgesamt spülten seine Filme 3,4 Milliarden Dollar in die Kassen Disneys.

Bruckheimers letzte Projekte waren allerdings keine großen Erfolge. Neben Projekten wie "Prince of Persia - Der Sand der Zeit" und "G-Force - Agenten mit Biss" war vor allem "Lone Ranger" mit Johnny Depp ein Reinfall an den Kinokassen. Der Neowestern hatte einen Verlust von 190 Millionen US-Dollar.
Weiterführende Infos
Stars
Jerry Bruckheimer
2024