News: In Produktion
MFA+ Film Distribution
Greta Gerwig in "Frances Ha"
Regie nach eigenem Drehbuch
Greta Gerwig führt Regie bei "Lady Bird"
Dass Greta Gerwig nicht nur vor der Kamera eine gute Figur macht, sondern sich auch als Drehbuchautorin bewiesen hat, konnte man zuletzt bei "Frances Ha" sehen, dessen Skript sie gemeinsam mit Regisseur Noah Baumbach verfasst hatte. Nun will sich die Schauspielerin und Drehbuchautorin auch als Regisseurin beweisen.
10. Aug 2015: Wie das Branchenblatt Deadline am 7. Juli 2015 berichtet, wird Gerwig ihr eigenes Drehbuch zu "Lady Bird" inszenieren. Der Film handelt von einer jungen Frau, die ein letztes Jahr in Sacramento verbringt. Gerwig, die selbst aus der genannten Stadt kommt, wird nicht vor der Kamera stehen. Wer die Hauptrolle übernimmt, steht noch nicht fest. Die Dreharbeiten beginnen im März nächsten Jahres in Sacramento.

Gerwig fungierte neben "Frances Ha" auch bei "Hannah Takes the Stairs", "Northern Comfort" und "Nights and Weekends" als Drehbuch-Koautorin. Letzteren Film hat sie an der Seite Joe Swanbergs auch inszeniert. "Lady Bird" ist der erste Film, bei dem sie unter alleiniger Verantwortung Regie führt.
Weiterführende Infos
Stars
Joe Swanberg Noah Baumbach Greta Gerwig
2024