News: In Produktion
Universal
Dwayne Johnson auf der "Fast & Furious Five"-Premiere
Doc-Savage-Verfilmung von Shane Black
Dwayne Johnsons nächste Superhelden-Rolle
Kein Schauspieler kommt heutzutage an einer Comicverfilmung vorbei. Auch Action-Darsteller Dwayne Johnson schielt immer mehr nach Superhelden-Charakteren. Die Rolle des Marvel-Helden Captain Marvel alias Shazam hat der Schauspieler bereits in der Tasche. Nun hat er sich auch den Part des Doc Savage gesichert, der Hauptfigur einer Comic-Reihe, die so einige Superkräfte in ihrer Person bündelt.
31. Mai 2016: Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 30. Mai 2016 berichtet, entsteht das Projekt unter dem Banner des Filmstudios Sony Pictures. Regie führt Shane Black, der aktuell mit der Action-Komödie "The Nice Guys" für Aufsehen sorgt. Laut dem Branchenblatt soll Black die Arbeit nach der Fertigstellung eines "Predator"-Reboots in Angriff nehmen, das er nach seinem eigenen Drehbuch inszeniert.

Als Drehbuchautoren beim Doc Savage-Projekt fungieren neben Black Anthony Bagarozzi ("The Nice Guys") und Charles Mondry. Mit den beiden letztgenannten hat sich Johnson kürzlich getroffen, um das Projekt zu besprechen, wie der Schauspieler auf seinem Instagram-Profil am gestrigen Montag verriet. 'Alle Comicfans wissen, dass Clark 'Doc' Savage alias der 'Mann aus Bronze', der erste Superheld (noch vor Superman) war'. Was ihn an dem Charakter am meisten reizt, sei die Tatsache, dass er ein 'verdammt lustiger Spinner' sei.

Die Schöpfer von Superman [Jerry Siegel und Joe Shuster; Red.] hätten von Doc Savage die besten Eigenschaften genommen und seine Spinnereien weggelassen, fährt Johnson fort. Für ihn, der mit seiner Produktionsfirma Seven Bucks Productions am Projekt involviert ist, sowie die Macher um Shane Black sei jedoch genau das, was die Figur so cool mache.

Doc Savage, der mit vollem Namen Clark Savage Jr. heißt, ist der Held einer Comicreihe, die von 1933 bis 1949 erscheint. Schöpfer und Hauptautor ist Lester Dent. Die Figur zeichnet sich durch mehrere Eigenschaften aus. Dent beschrieb den Alleskönner einmal als Mischung aus Sherlock Holmes, Tarzan, Craig Kennedy und Abraham Lincoln.

Von seinem Vater und einer Handvoll Wissenschaftler wurde er zum perfekten Menschen herangezogen. Doc Savage ist Arzt, Wissenschaftler, Abenteurer, Erfinder, Forscher und Musiker zugleich. Wie Superman und Batman zieht sich der 'Mann aus Bronze' (so der Titel der ersten Heftausgabe) von der Gesellschaft zurück, um in der Arktis in der 'Festung der Einsamkeit' für sich zu sein. Wie die menschliche Fledermaus und Iron Man alias Tony Stark ist er unermesslich reich. Der Mann kann und hat einfach alles. Wahrlich ein perfekter Mensch.
Weiterführende Infos
Stars
Joe Shuster Jerry Siegel Anthony Bagarozzi Shane Black Dwayne Johnson
2024