News: Starnachrichten
Ricore
Regie-Legende wurde 89 Jahre alt
Ingmar Bergman ist tot
Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman verstarb im Alter von 89 Jahren. Wie seine Familie bestätigt, entschlief er friedlich in seinem Haus auf der Ostseeinsel Fårö.
30. Jul 2007: Bergman gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Werken beeinflusste er Regisseure wie Woody Allen und Robert Altman. 1997 erhielt er beim Filmfestival in Cannes die "Goldene Palme der Palmen" für seine Gesamtleistung. Bereits 1970 bekam er einen Oscar für sein Lebenswerk. Neben zahlreichen Nominierungen wurde Bergman weitere drei Mal mit dem Oscar ausgezeichnet: 1961 für "Die Jungfrauenbrücke", 1962 für "Wie in einem Spiegel" und 1984 für "Fanny und Alexander". Ingmar Bergman hinterlässt neun Kinder.
Weiterführende Infos
Stars
Ingmar Bergman Robert Altman Woody Allen
2024