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Hollywood Insider Nr. 25 - Neues aus der Traumfabrik
Ein Herz für Kinder
07. Mai 2002:
Als Ex-Frau von James Cameron und Brian De Palma hat die Star-Produzentin Gale Anne Hurd (46) die Härten Hollywoods bereits am eigenen Leib erfahren. Doch übertriebenes Mitleid ist nicht angebracht: Die Dame fährt ein schickes Lexus-Cabrio, hat eine teure Yacht und eine Tochter im jungen Teenager-Alter. Letztere ist ein Grund dafür, dass Hurd - nach Werken wie "Alien", "Terminator 2" und "Armageddon" - nun auch Familienfilme produziert. Etwa "Clockstoppers", einen harmlosen Sci-Fi-Actionfilm mit Teen-Star Jesse Bradford. Das ist fürs Töchterchen genau das Richtige: ein Abenteuerfilm mit einem vorbildlichen Helden, den nicht nur Kids, sondern auch deren Eltern unterhaltsam finden. Ende Juli kommt der Streifen in die deutschen Kinos.
<div align="center">Per Altersformel zum Erfolg
<div align="center">Per Altersformel zum Erfolg
"Clockstoppers" ist kein Außenseiter, sondern der neue Regelfall - Hollywood entdeckt sein Herz für Kinder. Natürlich ist es da nur hilfreich, dass sowohl Paramount als auch Nickelodeon zum Viacom-Konzern gehören und deshalb mit vereinten Kräften daran arbeiten, erfolgreiche TV-Helden wie "Jimmy Neutron" auch im Kino auszuwerten. Mit den "Rugrats" hat es angefangen, jetzt soll die Zielgruppe erweitert werden. Die Erfolgsformel klingt simpel: "Wer junge Teens ansprechen will", meint Hurd, "muss die Filmhelden ein paar Jahre älter machen. Kids wollen Vorbilder, die etwas älter als sie selber sind." Bradford (22) spielt in "Clockstoppers" folglich einen 17-Jährigen Teenager.
<div align="center">Filme für den eigenen Nachwuchs
Nickelodeon und Paramount stehen mit ihrer Familienpolitik keineswegs allein. Bei Universal, Disney und Columbia Pictures sitzen heute Frauen an der Studiospitze, die trotz und neben ihrer Manager-Karriere auch Kinder haben. Aber selbst auf Harvey Weinstein (Miramax), Steven Spielberg (Dreamworks) und Lorenzo di Bonaventura (Warner Bros.) wartet zuhause der Filmafine Nachwuchs, dem die Studiobosse gerne etwas Gutes tun. Die Buchhalter und Aktionäre haben nichts dagegen: Hits wie "Harry Potter", "Spy Kids", "Ice Age", "Shrek" und "Die Monster AG" haben bewiesen, dass man mit Kinder- und Familienfilmen einen Haufen Geld verdienen kann.
<div align="center">Milliarden-Business DVD