News: In Produktion
20th Century Fox
Die Fliege
"Die Fliege" in Los Angeles
Horrorfilm als Oper
1985 schuf David Cronenberg mit dem Horrorfilm "Die Fliege" einen Klassiker des Genres. Jetzt will der Regisseur beweisen, dass sich die Geschichte auch als Oper eignet. Das Stück eröffnet im September 2008 die Opernsaison in Los Angeles.
27. Aug 2008: Cronenberg betonte die Eigenständigkeit der Oper. Obwohl für die Aufführung sowohl der Regisseur als auch der Komponist und der Kostümdesigner des 1980er-Jahre-Originals wieder vereint wurden, sei etwas ganz Neues entstanden, so der 65-Jährige. Das Nachrichtenmagazin Reuters zitiert ihn am 26. August 2008 mit den Worten: "Ich wollte kein Remake machen und das Drehbuch noch einmal schreiben. Diese Produktion hat eine ganz eigene Kraft und Charisma." Die Geschichte um einen exzentrischen Wissenschaftler, der sich nach einem fehlgeschlagenen Experiment in einen Hybrid aus Mensch und Fliege verwandelt, enthalte alle opernüblichen Elemente wie eine Liebesgeschichte, eine Strafe und eine Verwandlung. Dass aus Filmen Opern gemacht werden, scheint ein Trend zu sein. Italiens Opernhaus La Scala hat eine Inszenierung des Al Gore-Umweltfilms "Eine unbequeme Wahrheit" in Auftrag gegeben und die Oper in New York City will "Brokeback Mountain" auf die Bühne bringen.
Weiterführende Infos
Stars
David Cronenberg Al Gore Offizielle Seite zu "Robot & Frank" "Robot & Frank" auf wired.com
2024