News: Festivalticker
Berlinale
Wichtigster deutsche Filmtrophäe: Goldene Bär
Goldener Ehrenbär an Filmkomponist
Faszinierender Maurice Jarre
Der französische Filmkomponist Maurice Jarre wird bei den 59. Filmfestspielen von Berlin mit dem Goldenen Ehrenbär für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Ihm wird zudem eine Hommage gewidmet.
17. Dez 2008: Der mehrfache Oscarpreisträger komponierte unter anderem die Filmmusik zu "Doktor Schiwago", "Lawrence von Arabien", "Reise nach Indien" und "Ryans Tochter". Seine Laufbahn begann der 84-Jährige als Schlagzeuger und Dirigent am Conservatoire de Paris. 1950 wurde er musikalischer Leiter des Théâtre National Populaire. Er komponierte die Musik für unzählige Theaterstücke, bis er 1952 sein Debut als Filmkomponist gab. "Filmkomponisten stehen oft im Schatten der großen Regie- und Schauspielstars. Bei Maurice Jarre ist das anders", so Berlinale-Direktor Dieter Kosslick am 16. Dezember 2008. Die feierliche Übergabe des Ehrenbären findet am 12. Februar 2009 statt.
Weiterführende Infos
Stars
Dieter Kosslick Maurice Jarre
2024