News: Festivalticker
X-Verleih
Regisseur Michael Haneke
"Das weiße Band" gewinnt Europäischen Filmpreis
Michael Haneke ist großer Gewinner
Bei der diesjährigen Verleihung des Europäischen Filmpreises ist "Das weiße Band" der große Gewinner. Michael Hanekes Schwarz-Weiß-Drama bekam den Preis für den besten europäischen Film 2009. Der österreichische Filmemacher wurde zudem für Regie und Drehbuch ausgezeichnet.
14. Dez 2009: 2009 gewann "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte" bereits die Goldene Palme beim Filmfestival von Cannes. Zudem ist der Film der deutsche Anwärter auf eine Nominierung für den Auslands-Oscar. Den Europäischen Filmpreis für die beste Schauspielerin erhielt Kate Winslet für ihre Rolle in "Der Vorleser". Bester Schauspieler wurde Tahar Rahim für seinen Part im französischen Gefängnis-Drama "Un prophète". Für sein Lebenswerk wurde der britische Regisseur Ken Loach ausgezeichnet. Isabelle Huppert wurde für ihren Beitrag zum Weltkino geehrt.
Weiterführende Infos
Stars
Isabelle Huppert Ken Loach Tahar Rahim Kate Winslet Michael Haneke
2024