News: Kino-Nachrichten
20th Century Fox
James Cameron
Director's Cut von James Camerons
Noch mehr "Avatar"
James Cameron und die Produktionsgesellschaft 20th Century Fox planen "Avatar - Aufbruch nach Pandora" im Sommer 2010 erneut in die Kinos zu bringen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am 12. März 2010 berichtet, soll die Director's-Cut-Version des Science-Fiction-Spektakels um jene Szenen ergänzt werden, die vor der Veröffentlichung im Dezember 2009 der Schere zum Opfer fielen.
12. Mär 2010: Einer der Gründe für die Wiederauflage sei die Tatsache, dass "Avatar - Aufbruch nach Pandora" trotz seines Kassenerfolges nicht das Maximum des Einspielergebnisses erreicht habe. Seit März 2010 muss sich das Leinwandspektakel nämlich die 3D-Einspielergebnisse mit Tim Burtons "Alice im Wunderland" teilen. Wie lange die zusätzichen Szenen sein werden, ist noch unklar.

Wie Richard Gelfond, Vorstandsmitglied der Imax-Kinos, gegenüber Reuters am 11. März 2010 verlautbaren ließ, könnte das Zusatzmaterial rund 40 Minuten betragen. Dem widerspricht Cameron allerdings. Seinen Aussagen zufolge werde es sich um nicht mehr als zwölf Minuten handeln. Diese würde er entweder für eine neue Kinoversion oder als Zusatzmaterial für eine DVD-Veröffentlichung einsetzen. Die maximale Filmlänge für eine Aufführung in einem Imax-Kino liegt derzeit bei rund 170 Minuten. Die aktuelle Version von "Avatar" ist 160 Minuten lang. Demnach dürften die zusätzlichen Szenen nicht länger als zehn Minuten werden.
Weiterführende Infos
Stars
Tim Burton James Cameron
2024