News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Javier Bardem
Preisverleihung in Cannes
Javier Bardem geehrt
Mit der Preisverleihung am 23. Mai 2010 ist das 63. Filmfestival in Cannes zu Ende gegangen. Die Goldene Palme für den besten Film erhielt der thailändische Regisseur Apichatpong Weerasethakul für sein poetisches Werk "Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives".
25. Mai 2010: Der Spanier Javier Bardem wurde als bester Schauspieler in Alejandro González Iñárritus "Biutiful" ausgezeichnet. Elio Germano wurde in derselben Kategorie für "La nostra vita" von Daniele Luchetti prämiert. Über den Preis als beste Darstellerin durfte sich Juliette Binoche für ihre Rolle in Abbas Kiarostamis "Certified Copy" freuen. Den Großen Preis der Jury nahm der Franzose Xavier Beauvois für "Des hommes et des dieux" entgegen. Die Trophäe für die beste Regie ging ebenfalls an Frankreich, und zwar an Mathieu Amalric für "Tournée". Für das beste Drehbuch wurde der Koreaner Chang-dong Lee für "Poetry" ausgezeichnet. Den Preis der Jury erhielt Mahamat-Saleh Haroun für "Un homme qui crie".
Weiterführende Infos
Stars
Mahamat-Saleh Haroun Chang-dong Lee Mathieu Amalric Xavier Beauvois Abbas Kiarostami Juliette Binoche Daniele Luchetti Elio Germano Alejandro González Inárritu Javier Bardem Apichatpong Weerasethakul
2024