Retronews: Red Ryder in Zwickmühle | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

RETRO News

Das Cover der Neuen Filmwelt im Jahr 1948.
Ein roter Westernheld?

Red Ryder in Zwickmühle

Donald 'Red' Barry ist der zurzeit wohl gefragteste Westernstar in der Hollywood'schen Filmindustrie. Der Beiname 'Red' blieb ihm nach der erfolgreichen Fernseh-Serie "Die Abenteuer des Red Ryders" erhalten. Nun beschert ihm dieser Name allerdings einigen Ärger.
Von  Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de, 14. Januar 2018

Donald Barry

Donald Barry

Hexenjagd in den USA
'Rote' Filmemacher haben es derzeit nicht leicht in den von Senator Joseph McCarthy geprägten USA. Anhänger und Sympathisanten der kommunistischen Partei werden systematisch verfolgt. Auch Regierungsmitglieder werden beschuldigt, den Roten anzugehören. Nun sind auch Schauspieler betroffen.

Verschiedene Produzenten verlangten, dass Donald 'Red' Barry seinen Beinamen ändert oder ganz weglässt. Doch der resolute Western-Star weigert sich. Zu Recht. Schließlich steht sein Beiname nicht für eine politische Gesinnung, sondern für sein feuerrotes Haar und seine Paraderolle als Red Ryder.

Trauriges Ende eines Westernhelden
Mit Donald 'Red' Barrys Karriere ging es in der McCarthy-Ära zwischen 1948 und 1956 bergab. Zu Beginn der 1950er Jahre spielte er meist nur mehr in kleineren Produktionen. Zwar wirkte er bis in die 1970er Jahre in Western mit, oftmals aber nur noch in Nebenrollen. Am 17. Juli 1980 erschoss sich Barry, angeblich nach einem Streit mit seiner Frau.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de - 14. Januar 2018
Newsübersicht: KinoFestivalDVDStarsKurznewsRetroNews

Zum Thema

Porträt zu Donald 'Red' Barry

Donald 'Red' Barry

Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Donald 'Red' Barry ist in den 1940er Jahren einer der gefragtesten Westernstars Hollywoods. Der Beiname 'Red' bleibt ihm von der Fernsehserie... weiter
Die Tänzerin Laya Raki

Weitere Retronews: Laya Raki unter Vertrag

Laya Raki, die mit bürgerlichem Namen Brunhilde Jörns heißt, musste in ihrer kurzen... weiter
Martine Carol

Martine Carol setzt sich durch

In ihrem neuen Historienfilm zeigt die französische Schauspielerin Martine Carol, wie... weiter
Hannerl Matz in Paris

Hannerl erobert die Stadt der Liebe

Deutsche und Österreicher wissen natürlich, was für eine großartige Schauspielerin... weiter
© 2018 Filmreporter.de