Ricore

Hansjörg Weißbrich

Tätig als
Schnitt
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Galerie zu Filmen mit Hansjörg Weißbrich
Adiós Buenos Aires: Die Szenenbilder Love-Story vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise in Argentinien.
Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste: Die Szenenbilder Max Frischs Charakter wird in Margarethe von Trottas Biopic nicht sehr charmant gezeichnet.
She Said: Die Szenenbilder Maria Schrader inszeniert erstmals in den USA. Thema: die erstaunlich lange überfällige #metoo-Debatte.
Mehr denn je: Die Szenenbilder Regisseurin Emily Atef ("3 Tage in Quibéron") bleibt ihrem Lieblingsthema treu.
Ich bin dein Mensch: Szenenbilder Sci-Fi-Drama nach Kurzgeschichte von Emma Braslavsky.
Wir sind dann wohl die Angehörigen: Die Szenenbilder Johann Scheerer veröffentlichte 2018 seine Erinnerungen an die 33 Tage im Frühling des Jahres 1996, als sein Vater entführt wird.
Exil: Szenenbilder Nach der Sundance-Premiere wird Hauptdarsteller Mišel Matičević in höchsten Tönen gelobt.
Enfant Terrible: Die Szenenbilder Oskar Roehler hat sich das Leben seines Vorbildes Rainer Werner Fassbinders vorgenommen.
Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie: Die Szenenbilder Die Culture-Clash-Komödie setzt auf eine Mischung aus Roadmovie und Kammerspiel.
Das Vorspiel: Szenenbilder Mischung aus psychologisch fundierter Charakterstudie und Familiendrama.
Die Agentin: Szenenbilder Der deutsch-israelisch-französischer Spionage-Thriller von Yuval Adler feierte seine Premiere auf der Berlinale 2019.
Auerhaus: Die Szenenbilder Geschichte von Jugendlicher, die eine abgelegene WG gründen.
7500: Szenenbilder Das Entführungsdrama ist das Spielfilm-Debüt von Patrick Vollrath, dessen Kurzfilm "Alles wird gut " 2016 für einen Oscar nominiert wird.
3 Tage in Quibéron: Szenenbilder Marie Bäumer, deren Ähnlichkeit mit Romy Schneider lange bekannt ist, bringt die verschiedenen Facetten ihres Charakters, Schneiders Verzweiflung und Lebensfreude auf den Punkt.
Vor der Morgenröte - Stefan Zweig in Amerika: Szenenbilder In "Vor der Morgenröte" erzählt Maria Schrader von den letzten Lebensjahren des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Der emigriert nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten ins Ausland.
Die göttliche Ordnung: Szenenbilder Mit augenzwinkerndem Humor blickt Regisseurin Petra Biondina Volpe auf die Aufbruchsstimmung in der ländlichen Schweizer Idylle.
Colonia Dignidad - Es gibt kein Weg zurück: Szenenbilder und Postermotiv Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama kreist um die Sektengemeinde Colonia Dignidad, die Anfang der 1960er Jahre von deutschen Auswanderern in Chile gegründet worden war.
"Im Labyrinth des Schweigens": Szenenbilder "Im Labyrinth des Schweigens" erzählt auf der Basis einer wahren Begebenheit die fiktive Geschichte eines Anwalts (Alexander Fehling), der in einem Lehrer einen KZ-Aufseher vermutet.
"Traumland": Szenenbilder Mit "Traumland" hat die Schweizer Regisseurin und Drehbuchautorin Petra Biondina Volpe einen etwas anderen Weihnachtsfilm inszeniert. Das Fest der Liebe ist in ihrem Episodendrama voller gescheiterter Existenzen.
Der letzte Mentsch Trotz einer allzu plakativer Dramaturgie ist Pierre-Henry Salfatis "Der letzte Mentsch" dank auch der überzeugenden Leistung von Mario Adorf ein wichtiger Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust.
Nachtzug nach Lissabon Bille August hat mit "Nachtzug nach Lissabon" den gleichnamigen Roman von Pascal Mercier inszeniert. Leider reicht das Drama nicht an das epische Werk des Regisseurs aus den 1990er Jahre heran.
Szenenbilder aus "Zum Geburtstag - Geschenkt ist geschenkt" "Zum Geburtstag - Geschenkt ist geschenkt" ist ein zwischen Film Noir und Märchen angesiedelter Thriller von Denis Dercourt ("Das Mädchen, das die Seiten umblättert").
Was bleibt Nach dem Plot-orientierten Drama "Sturm" wollten Regisseur Hans-Christian Schmid und sein Drehbuchautor Bernd Lange einen Film realisieren, der sich auf die Charaktere konzentriert. Das ist ihnen nicht zuletzt durch die behutsame Inszenierung und die überzeugenden Darsteller gelungen.
Bildergalerie zu "Zwei Leben" Georg Maas' auf wahren Begebenheiten beruhende, packend gespielte Drama "Zwei Leben" handelt vom Schicksal einer Frau, die Täterin und Opfer zugleich ist.
Wer wenn nicht wir Mit "Wer wenn nicht wir" wagt sich Dokumentarfilmer Andres Veiel an den Deutschen Herbst der 1970er Jahre.
Hotel Lux Das legendäre Hotel Lux gab es wirklich. Vor dem Hintergrund historisch belegter Geschehnisse der 1930er Jahren erzählt Regisseur Leander Haußmann eine fiktive Geschichte.
Themba Vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2010 kicken 32 Nationen um den Fußball-Weltmeistertitel. Erstmals wird damit ein derart großes Sportereignis auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragen. Gerade rechtzeitig kommt mit "Themba" eine berührende Geschichte um einen kleinen Fußballer ins Kino. Stefanie Sycholts Geschichte bietet noch mehr.
Morgen das Leben Alexander Riedel orientiert sich in seinem Spielfilm-Debüt an seiner Arbeit als Dokumentarfilmer. Mit ruhiger Kameraführung und dezenter Musik stellt er seine Protagonisten in den Fokus.
Sturm Lange haben Regisseur Hans-Christian Schmid und Drehbuchautor Bernd Lange nach einem Filmstoff gesucht, der sie inspirieren könnte. BeimKriegsverbrechertribunal in Den Haag sind sie fündig geworden.
John Rabe In dem international besetzten Weltkriegsdrama des deutschen Regisseurs Florian Gallenberger ist ein Nazi der Held. Die auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte besticht durch ihre glaubhafte Inszenierung und die exzellenten Darsteller.
Krabat (2008): Die Szenenbilder Krabats (David Kross) Welt ist voller Zauber und Magie. Die Geschichte vermittelt aber auch Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe.
Trade - Willkommen in Amerika Die erschütternde Geschichte basiert auf dem New York Times Magazine Artikel "Sex Slaves on Main Street" des Journalisten Peter Landesman. Er berichtet darin über die Machenschaften von Menschenhändlerringen und deren geheimen Netzwerke zwischen Mexiko, den USA und Europa.
Die wilden Hühner - und die Liebe Die wilden Hühner sind zurück. Und mit ihnen all die Sorgen der Pubertät. Die erste Liebe, Eifersucht und Sehnsucht werden ebenso thematisiert wie Zickenkrieg unter besten Freundinnen.
Der Liebeswunsch "Der Liebeswunsch" basiert auf dem von der Kritik viel gelobten Buch von Dieter Wellershoff. Er schildert die Geschichte eines Ehebruchs mit all seinen dramatischen Konsequenzen.
Requiem Anneliese Michel, starb an den Folgen eines Exorzismus Regisseur Hans-Christian Schmid ("Lichter") nahm das Schicksal der Studentin zum Anlass für seinen Film. Dank der herausragenden schauspielerischen Leistung von Sandra Hüller ist es ihm gelungen, das unheimliche Phänomen bewegend zu thematisieren.
Sieben Tage Sonntag Das Drehbuch basiert auf einer wahren Begebenheit. Zwei polnische Jugendliche haben tatsächlich um ein Menschenleben gewettet. Sie sitzen ihre Strafe immer noch ab.
NVA Leander Haußmann hat mit "Sonnenallee" und "Herr Lehmann" in Ost und West für gefüllte Kinosäle gesorgt. Wieder geht es bei ihm um die Zeit unmittelbar vor der Wende. Doch spielt die Geschichte nicht irgendwo in der DDR, sondern in einer Kaserne der "unattraktivsten Armee aller Zeiten".
Schatten der Zeit Die tiefgründige Geschichte stammt aus der Feder von Oscarpreisträger Florian Gallenberger ("Quiero Ser"), der auch Regie führte. Das in bengalisch gesprochene Melodram wurde an Originalschauplätzen in Indien gedreht.
Sommersturm Ein Coming-Out im Teenie-Milieu? Offen gestanden musste man bei dieser Thematik das Allerschlimmste befürchten. Doch falsch geraten, der deutsche Jungregisseur Marco Kreuzpaintner ("Ganz und gar") beweist einmal mehr, welches Fähigkeiten in ihm stecken.
Tor zum Himmel Während "Tuvalu" gänzlich in einer Art Traumwelt spielte, wandelt Helmer diesmal durch alle Bereiche des durchaus realen Mikrokosmos, der sich Frankfurt Airport nennt. Mit einer liebenswerten Neugierde und einem erstaunlichen Gespür für eine eingängige Bildersprache bindet Helmer seine fiktiven Figuren in den realen Kontext ein.
Lichter Man könnte diesen Film als einen Beitrag zur EU-Osterweiterung bezeichnen. Sonderlich optimistisch fällt er allerdings nicht aus. Wenn in Hans-Christian Schmids "Lichter" Ukrainer auf Polen und Deutsche stoßen, ist es bei diesen Begegnungen immer nur ein kurzer Schritt von der Hilfsbereitschaft zum Betrug.
Soloalbum Ben (Matthias Schweighöfer) hat alles, was man braucht, um in der Berliner Szene bestehen zu können: eine coole Wohnung, einen Job beim wichtigsten Musikmagazin der Stadt, die richtigen Klamotten und eine hübsche Freundin. Die allerdings läuft ihm weg, weil Ben vor lauter Hipness ihren Geburtstag vergessen hat.
23 - nichts ist so wie es scheint: Die Szenenbilder Komplexer Hacker-Thriller aus deutscher Produktion.
Weihnachtsfieber Die Weihnachtskomödie aus dem Jahr 1997 stammt aus der Feder von Erfolgsautor Paul Harather ("Indien"), der auch Regie führte. Der Österreicher ist für seinen schrägen Humor bekannt.
2024