Jean-Claude van Damme: Vita
Obwohl er seine letzten großen Kinoerfolge Ende der 1990er Jahre feierte, gilt Jean-Claude van Damme auch heute noch als Belgiens Hollywood-Export Nummer 1. Berühmt wurde er vor allem durch blutige und gewaltsame Martial-Arts-Filme wie "
Bloodsport" (1987). Seine Hollywood-Karriere startete allerdings alles andere als rosig. Nachdem er sich im Alter von 21 Jahren entschied, in die USA zu gehen und sein Glück zu versuchen, arbeitete er die ersten Jahre als Chauffeur oder Türsteher. Die nötige Muskelkraft hatte er, da er sich noch in Belgien den schwarzen Gürtel erkämpfte und professionell Bodybuilding betrieb.
Van Dammes elegante Kampfbewegungen rühren von einer fundierten Ballettausbildung, die er als Kleinkind erhielt. Allerdings konnten auch diese nicht verhindern, dass es zu Beginn des neuen Jahrtausends mit seiner Karriere steil bergab ging. Er bekam Drogenprobleme und ließ sich zum vierten Mal scheiden. Die Tragikomödie "
JCVD", die 2008 und 2009 auf mehreren Festivals erfolgreich lief, ließ jedoch noch Hoffnung für den alternden Actionstar aufkommen. Darin spielt sich van Damme selbst und reflektiert über Erfolge und Tiefschläge in seinem Leben.