News: Starnachrichten
Alberto Cabello
Bob Dylan auf dem Azkena Rock-Festivals in Victoria-Gasteiz
Was denkt der Literaturnobelpreis-Träger über die Auszeichnung?
Nobel-Komitee kann Bob Dylan nicht erreichen
Die Schwedische Akademie hat nach wie vor ein kleines Problem. Sie kann den frischgebackenen Träger des diesjährigen Literaturnobelpreises, Bob Dylan, nicht erreichen. Alle Versuche, den Musiker zu kontaktieren, sind ergebnislos geblieben.
19. Okt 2016: 'Wir haben bislang noch keinen direkten Kontakt zu Bob Dylan hergestellt, aber ich habe mit einem seiner engsten Mitarbeiter gesprochen', teilte die Komitee-Vorsitzende Sara Danius in einer E-Mail mit. 'Es wäre herrlich, wenn Dylan im Dezember nach Stockholm kommen würde, aber er muss nicht, wenn er nicht will.'

Wie das Nachrichten-Magazin Spiegel gestern berichtet, hat das Komitee unterdessen die Versuche, Dylan zu erreichen, vorerst aufgegeben. 'Momentan machen wir nichts', zitiert das Blatt Danius. 'Ich habe angerufen und E-Mails an seinen engsten Mitarbeiter geschickt und sehr freundliche Antworten bekommen. Im Moment genügt das völlig.'

Die Entscheidung der Schwedischen Akademie am vergangenen Donnerstag, den diesjährigen Literaturnobelpreis zum ersten Mal in ihrer Geschichte an einen Musiker zu vergeben, sorgte neben Zustimmung auch auf breite Ablehnung. Mehrere Schriftsteller und Literaturkritiker haben sich kritisch darüber geäußert. Was der Preisträger selbst darüber denkt, ist nicht bekannt.
Weiterführende Infos
Stars
Bob Dylan
2024