News: Festivalticker
X Verleih
Liebe
Europäische Filmpreise im Zeichen der Liebe
Michael Haneke mehrfach prämiert
Michael Hanekes "Liebe" hat bei der Vergabe der Europäischen Filmpreise abgeräumt. Das Drama wurde am vergangenen Samstag, den 1. Dezember 2012 auf Malta mit vier Auszeichnungen prämiert: als bester Film, für die Regie sowie für die beiden Hauptdarsteller Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva.
03. Dez 2012: Damit geht der Siegszug von "Liebe" weiter. Das Werk von Regisseur und Drehbuchautor Michael Haneke gewann in diesem Jahr bereits die Goldene Palme als bester Film des Cannes Film Festivals. Zudem gilt das Drama als einer der Favoriten auf den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. In "Liebe" spielen Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva ein verheiratetes Paar im hohen Alter, das mit der schweren Erkrankung der Ehegattin umgehen muss.

Nach "Liebe" erhielten "Shame" und "Dame, König, As, Spion" die meisten Preise bei der Vergabe der Europäischen Filmpreise. Beide Werke gewannen jeweils zwei Auszeichnungen. Das mit Michael Fassbender besetzte Drama "Shame" wurde für Kamera und Schnitt prämiert. Der Thriller "Dame, König, As, Spion" mit Gary Oldman in der Hauptrolle wurde für Musikuntermalung und Produktionsdesign ausgezeichnet.

Beste Drehbuchautoren wurden Thomas Vinterberg und Tobias Lindholm für das Drama "Jagten". Für ihren Beitrag zum internationalen Kino wurde Helen Mirren geehrt. Den Preis für sein Lebenswerk erhielt Filmemacher Bernardo Bertolucci.
Weiterführende Infos
Stars
Bernardo Bertolucci Helen Mirren Tobias Lindholm Thomas Vinterberg Gary Oldman Michael Fassbender Emmanuelle Riva Jean-Louis Trintignant Michael Haneke
2024