Starnachrichten: Anne Hathaway spielt Oberhexe in "The Witches" | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Starnachrichten

Anne Hathaway

© Rufus F. Folkks/Ricore Text

Neuverfilmung von Roald Dahls Kinderbuch-Klassiker

Anne Hathaway spielt Oberhexe in "The Witches"

Anne Hathaway hat sich eine tragende Rolle in der Neuverfilmung von Roald Dahls Kinderbuch "Hexen hexen" gesichert. Das Projekt entsteht unter der Regie Robert Zemeckis' ("Forrest Gump", "Flight").
17. Jan 2019: Roald Dahls "Hexen hexen" kreist um einen Jungen, der von seiner in Norwegen lebenden Großmutter Geschichten von 'echten Hexen' zu hören bekommt. Diese würden in Wirklichkeit gänzlich anders sein und aussehen als in Märchen. Vorgeprägt in seiner Meinung von Hexen, die immer wieder Kinder entführen und verzaubern sollen, landet er eines Tages mitten in einem Hexenkongress. Dabei begegnet er auch der Anführerin aller Hexen, die einen finsteren Plan hat: Sie will alle Kinder auf der Welt in Mäuse verwandeln. Zusammen mit seiner Oma und seinem neuen Freund, der bereits in eine Maus verwandelt worden ist, will der Junge das teuflische Vorhaben verhindern.

Das 1983 erschienene Kinderbuch wurde bereits einmal verfilmt. In der gleichnamigen Version von Nicolas Roeg aus dem Jahr 1990 ist Anjelica Huston in der Rolle der Oberhexe zu sehen. Mit von der Partie sind ferner Rowan Atkinson und Brenda Blethyn. Laut Variety hat sich Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway in Robert Zemeckis' Neuverfilmung die Rolle der Oberhexe gesichert. Die Fassung werde enger am Buch angelehnt sein, wie es weiter heißt, während Roegs Ansatz seinerzeit ein sehr freier war. Zemeckis schreibt zusammen mit Jack Thorne ("A Long Way Down") auch das Drehbuch zur Fantasy-Komödie und fungiert an der Seite seines Geschäftspartners des Filmstudios ImageMovers zudem als Produzent.

Die aktuelle Adaption von "Hexen hexen" durch Warner Bros. sollte ursprünglich von Guillermo del Toro inszeniert werden. Doch der mexikanische Filmemacher, der letztes Jahr für sein Märchen "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" zwei Oscars erhielt (als Regisseur und Ko-Produzent), ist nunmehr neben seinem Landsmann Alfonso Cuarón ("Gravity") als Produzent an Bord. Informationen zu Produktions- und Kinostart von "The Witches" liegen noch nicht vor.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Gravity 3D - Science Fiction USA, 2013  mehr
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers - Romanze USA, 2017  mehr
A Long Way Down - Komödie Großbritannien, 2013  mehr
Flight - Drama USA, 2012  mehr
Forrest Gump - Komödie USA, 1994  mehr
Stars
Alfonso Cuarón
Guillermo del Toro
Jack Thorne
Brenda Blethyn
Rowan Atkinson
Anjelica Huston
Nicolas Roeg
Robert Zemeckis
Roald Dahl
Anne Hathaway

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2019 Filmreporter.de