News: Festivalticker
Berlinale
Berlinale 2004 Poster
Berlinale zeigt Hollywood
Großes Staraufgebot am Potsdamer Platz
Die 54. Berliner Filmfestspiele, die am morgigen Donnerstag, dem 5. Februar 2004 beginnen, werden von Hollywood-Produktionen dominiert. Gleich in den ersten Tagen werden vier US- Produktionen im Wettbewerb gezeigt. An den Start gehen unter anderem Anthony Minghellas Bürgerkriegsepos "Unterwegs nach Cold Mountain", Nancy Meyerss "Was das Herz begehrt" , der Western "The Missing" und das Drama "Monster".
05. Feb 2004: Berlin erwartet neben dem Regisseur des Bürgerkriegsepos "Unterwegs nach Cold Mountain" auch die beiden Hauptdarsteller Nicole Kidman und Jude Law. Anthony Minghellas Werk wird am Donnerstag das Festival eröffnen, und Fans werden nicht ausbleiben, wenn die Hollywoodstars den roten Teppich vor dem Festival-Palast betreten werden. Damit hat Berlin den Glamoureffekt, der gewünscht wird.

Schon in den letzten Jahren hat sich das deutsche Filmfestival durch hohe Präsenz von US-Produktionen und ihrer Stars ausgezeichnet. Ob "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" mit Russell Crowe oder "Schiffsmeldungen" mit Kevin Spacey, sie alle fanden den Weg in die deutsche Hauptstadt. Zugegeben, drei von insgesamt sieben US-Produktionen laufen außer Konkurrenz, doch das breite Interesse wird sich wohl kaum auf den taiwanesische, koreanischen oder den deutschen Beitrag richten. Einziger deutscher Film im Wettbewerb ist Romuald Karmakars "Die Nacht singt ihre Lieder".

Der deutsche Film soll trotzdem nicht zu kurz kommen. Im dritten Jahr der 'Perspektive Deutsches Kino' wird der Blick auf Filme made in Germany gerichtet. Insgesamt zwölf Beiträge werden auf der diesjährigen Berlinale gezeigt. Wer schlussendlich mit Hollywood konkurrieren kann und einen Bären mitnehmen darf entscheidet die internationale Jury mit der amerikanischen Schauspielerin Frances McDormand als Präsidentin.
Weiterführende Infos
Stars
Nancy Meyers Frances McDormand Romuald Karmakar Kevin Spacey Russell Crowe Anthony Minghella Jude Law Nicole Kidman
2024