News: Kurz gemeldet
Tatjana Niezel/Ricore Text
Florian David Fitz
Bayerischer Filmpreis für Florian David Fitz
Am Freitag, den 14. Januar 2011 fand in München der Bayerische Filmpreis 2010 statt. Der Ehrenpreis für das Lebenswerk ging an Hannelore Elsner, die unter anderem in "Das Blaue vom Himmel" mitspielte. Das Drama erhielt den Produzentenpreis. Florian David Fitz wurde als Bester Drehbuchautor geehrt und durfte sich gleich doppelt freuen. Sein Drama "vincent will meer" bekam den Publikumspreis. Freuen konnte sich an diesem Abend auch Tom Tykwer. Der 45-Jährige wurde für "Drei" mit dem Regiepreis geehrt. Sophie Rois ("Drei") gewann den Preis in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin. Edgar Selge wurde als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Seine "Poll"-Kollegin Paula Beer wurde Beste Nachwuchsdarstellerin. Die Auszeichnung Bester Dokumentarfilm ging an Jens Schanze mit "Plug & Pray".
Weiterführende Infos
Stars
Jens Schanze Paula Beer Edgar Selge Sophie Rois Tom Tykwer Florian David Fitz Hannelore Elsner
2024