Rufus F. Folkks/Ricore Text
Claire Denis

Claire Denis

Geboren
21. April 1948
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Rolle in 'massivem Actionblockbuster'
Robert Pattinson in neuem Nolan-Film dabei
Nachdem vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass "BlacKkKlansman"-Darsteller John David Washington im neuen Film von Christopher Nolan mitspielen wird, sind nun weitere Details zur Besetzung durchgesickert. Für tragende Rollen in dem noch titellosen Film sind darüber hinaus Robert Pattinson und Elizabeth Debicki besetzt worden.
Patricia Arquette sucht nach alternativen Energiequellen
Oscar-Preisträgerin Patricia Arquette ("Boyhood") wird in Claire Denis' erster englischsprachiger Regiearbeit mitspielen. Der noch unbetitelte Science-Fiction-Thriller kreist um eine Gruppe Krimineller, die mit der Regierung einen Vertrag schließen. Um langjährigen Haftstrafen zu entgehen, erklären sie sich für eine gefährliche Weltraum-Mission bereit. Das Ziel: Auf fremden Planeten alternative Energiequellen ausfindig machen. Der Film, zu dem die britische Autorin Zadie Smith und ihr Ehemann Nick Laird das Drehbuch verfasst haben, basiert auf einer Idee Denis' und des Drehbuchautors Jean-Pol Fargeau ("Der Feind in meinem Herzen"). Wie das Kinoportal Screen Daily gestern berichtet, beginnen die Dreharbeiten Anfang nächsten Jahres.
Claire Denis beim Berlinale Talent Campus
Die französische Regisseurin und Drehbuchautorin Claire Denis wird beim diesjährigen Berlinale Talent Campus 2010 in der In the Limelight-Reihe einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit gewähren. Bereits mit ihrer ersten Arbeit, "Chocolat - Verbotene Sehnsucht", nahm die Filmemacherin 1988 im Wettbewerb von Cannes. Zu ihren jüngsten Filmen zählen "35 Shots of Rum" und "White Material", den sie 2009 im Wettbewerb von Venedig präsentierte.
Australiens Film Festival wartet mit Premieren auf
Sydney steht in Startlöchern
Während Cannes derzeit in aller Munde ist, bereitet man sich in Sydney auf das nächste Film Festival vor. Am heutigen 14. Mai 2009 wurde das breit gefächerte Programm für das 56. Sydney Film Festival bekannt gegeben. Vom 3. bis zum 14. Juni stehen nicht nur australische Spielfilme im Zentrum, sondern auch internationale Produktionen. Als Eröffnungsfilm wird Ken Loachs romantisch-humorvoller Thriller "Looking for Eric" gezeigt. Im offiziellen Wettbewerb sind unter anderem Jessica Hope Woodworths "Altiplano", Steve Jacobs' "Disgrace" mit John Malkovich, Sebastián Silvas "La Nana", Nicolas Winding Refn "Bronson" mit Tom Hardy und Steven Soderberghs "The Girlfriend Experience" zu sehen.
2024