Concorde Film
Colin Firth in "Gambit - Der Masterplan"

Colin Firth

Geboren
10. September 1960
Bürg. Name
Colin Andrew Firth
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Colin Firth
Independent Talent Group Ltd.
Oxford House
76 Oxford Street
London W1D 1BS
Großbritannien
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
9,3 (21 User)
Colin Firth: Filmografie
Darsteller:
2021
Ein Festtag (Romanze • Großbritannien)
2020
Der geheime Garten (Kinderfilm • Großbritannien, Frankreich)
2019
Kursk (Drama • Frankreich, Belgien, Luxemburg)
2018
The Happy Prince (Drama • Deutschland, Belgien, Großbritannien, Italien)
Colin Firth: Vita
Der charmante Brite mit den großen braunen Augen verbringt seine früheste Kindheit mit seinen missionierenden Großeltern in Nigeria. Der Sohn eines Geschichtsdozenten und einer Religionswissenschaftlerin kehrt mit fünf Jahren nach Winchester (Großbritannien) zurück, wo er am Kindergarten erste schauspielerische Erfahrungen sammelt.

Bereits während seines Schauspielstudiums wird Colin Andrew Firth für die Bühne und später für Film und Fernsehen entdeckt. Er ist stolzer Besitzer des Royal Television Society Best Actor Award und erhielt zwei BAFTA Nominierungen. Die Krönung seiner Karriere erfolgt im Jahr 2011, als er für seine Darstellung des stotternden britischen Königs George VI. in "The King's Speech" mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wird. Auch seine Leistungen in Tom Fords "A Single Man" und dem Agententhriller "Dame, König, As, Spion" sind vielbeachtet.

Von einer verspielt-heiteren Seite zeigt sich der Schauspieler in "Gambit - Der Masterplan" und in Woody Allens nostalgischer Komödie "Magic in the Moonlight", in der er einen selbstverliebten Zauberkünstler spielt. Sein omnipotenter Superagent in der witzigen Agentenfilm-Parodie "Kingsman: The Secret Service" lässt selbst Daniel Craigs James Bond wie ein Waisenknabe aussehen.

Colin Firth lebt mit seiner Frau, der italienischen Dokumentarfilmerin Livia Giuggioli und ihren beiden Söhnen in England und Italien.
Colin Firth: Preise
2010
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
A Single Man
Orig.-Titel: A Single Man
USA • 2009
2011
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
The King's Speech
Orig.-Titel: The King's Speech
Großbritannien, Australien • 2010
2011
Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
The King's Speech
Orig.-Titel: The King's Speech
Großbritannien, Australien • 2010
Colin Firth: Interview
Michael Winterbottoms bizarre Dreharbeiten
Die zwei Welten des Colin Firth
Er war mal der spießige Anwalt. Die Bridget-Jones-Zeiten sind vorbei. Colin Firth spielt in Michael Winterbottoms Drama "Genova" einen Vater, der sich nach dem Unfalltod seiner Frau alleine um...
Colin Firth: Starfeature
Colin Firth: Schneemann macht Karriere
Mr. Darcy forever?
Colin Firth wird verfolgt. Aber nicht von einem Stalker oder einer liebeshungrigen älteren Dame, sondern von einer fiktiven Figur namens Mr. Darcy. Seit er den Helden aus "Pride and Prejudice -...
Colin Firth: News
Cher spielt in "Mamma Mia!"-Fortsetzung mit Sängerin Cher an der Seite von Meryl Streep in "Mamma Mia!"-Fortsetzung dabei.
Lily James in "Mamma Mia"-Fortsetzung dabei Lily James wirkt neben Meryl Streep und Colin Firth in "Mamma Mia"-Fortsetzung mit.
Channing Tatum in "Kingsman"-Fortsetzung dabei Channing Tatum sichert sich Rolle in "Kingsman"-Fortsetzung "Kingsman: The Golden Circle".
Trailer zu Filmen mit Colin Firth
Die Täuschung: Der Trailer Ende 1942 zeichnet sich die Niederlage von Hitlers Invasionstruppen bei Stalingrad ab. Die westlichen Alliierten...
Colin Firth: Galerien
The Kingsman: The Secret Service: Bildergalerie Premiere Berlin Deutschland-Premiere von "The Kingsman: The Secret Service" in Berlin - unter anderem mit den Hauptdarstellern Colin...
Lichter an in London Jim Carrey war schon immer ein Garant für einen gelungen Auftritt. Zur gestrigen Premiere von "Disneys Eine...
Schneetreiben in Cannes Als Spaßvogel Jim Carrey mitsamt seinem Anhang auf dem roten Teppich in Cannes eintrudelte, geschah dies nicht etwas...
2022