Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Maximilian Schell

Maximilian Schell

Geboren
08. Dezember 1930
Gestorben
01. Februar 2014
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Maximilian Schell: Filmografie
Darsteller:
2015
Die Räuber (Krimi • Luxemburg, Deutschland, Belgien)
2008
The Brothers Bloom (Abenteuer • USA)
2007
Verstörung - und eine Art von Poesie. Die Filmlegende Bernhard Wicki (Dokumentarfilm • Deutschland)
2006
Die Alpenklinik (TV-Film • Österreich, Deutschland)
Maximilian Schell: Vita
Maximilian Schell wächst als Sohn eines Schweizer Schriftstellers und einer Wiener Schauspielerin in Zürich auf. Durch die einschlägige Familiengeschichte entscheidet er sich für ein Studium der Kunst- und Literaturgeschichte sowie der Musik- und Theaterwissenschaften. Er startet eine erfolgreiche Bühnenkarriere als Darsteller und Regisseur, 1955 spielt Schell erstmals auch in einem Film mit. Bereits sechs Jahre später spielt er eine tragende Rolle in der Hollywoodproduktion "Das Urteil von Nürnberg", wofür er mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wird. Er ist bis heute erst der zweite deutschsprachige Schauspieler, dem dies gelang. Anschließend spielt Schell in zahlreichen US-Produktionen wie "Topkapi" oder "Deep Impact" mit.
Maximilian Schell: Preise
1962
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Das Urteil von Nürnberg
Orig.-Titel: Judgment at Nuremberg
USA • 1961
1962
Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
Das Urteil von Nürnberg
Orig.-Titel: Judgment at Nuremberg
USA • 1961
1976
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
The Man in the Glass Booth
Orig.-Titel: The Man in the Glass Booth
USA • 1975
Maximilian Schell: Retronewss
Deutscher spielt Hauptrolle in Gerichtsdrama
Hollywood verfilmt Nürnberger Prozesse
Hollywood will einen Film über die Nürnberger Prozesse drehen. Regisseur Stanley Kramer plant ein Gerichtsdrama um die juristische Aufarbeitung der Kriegsverbrechen, die in der Zeit von 1939 bis...
An der Seite von Maximilian Schell
Ulla Jacobsson auf Erfolgskurs
Rolf Hansen dreht derzeit "Die Letzten werden die Ersten sein". Das Drama basiert auf der Novelle von John Galsworthy und erzählt von den tragischen Folgen einer großen Liebe. In den Hauptrollen...
"Das Urteil von Nürnberg" als Sprungbrett
Hollywoodstar Maximilian Schell?
Als Verteidiger Hans Rolfe nimmt sich Maximilian Schell im TV-Film "Urteil von Nürnberg" der Entlastung des Innenministers und dreier Richter an. Diese haben während des NS-Regimes zahlreiche...
Maximilian Schell: Retro-Starportrait
Brunnen in der Wüste graben
Don Quichotte Maximilian Schell
Maximilian Schell ist der Bruder von Maria Schell und Freund von Marlene Dietrich. Als die großen Diven am Ende ihrer Karrieren und Leben stehen, setzt er ihnen mit "Meine Schwester Maria" und...
Maximilian Schell: News
"Love Story"-Regisseur Arthur Hiller gestorben "Love Story"-Regisseur Arthur Hiller ist gestern im Alter von 92 Jahren gestorben.
Kate Winslet erhält goldenes Reh In Potsdam wurde zum 61. Mal der Medienpreis Bambi in 18 Kategorien verliehen.
Filmfest ehrt Charme und Können Fernsehdarstellerin Iris Berben erhält Ehrenpreis des Festivals Emden-Norderney.
Trailer zu Filmen mit Maximilian Schell
The Brothers Bloom Stephen (Mark Ruffalo) und Bloom (Adrien Brody) waren von Kindesbeinen an unzertrennlich. Diese Verbindung war nicht...
The Brothers Bloom In "The Brothers Bloom" ist eine Reihe namhafter Hollywood-Stars versammelt. Adrien Brody und Rachel Weisz haben...
2024