Jean-François Martin/Ricore Text
Julian Schnabel

Julian Schnabel

Geboren
26. Oktober 1951
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Julian Schnabel: Filmografie
Schnitt:
2018
Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit (Biographie • Großbritannien, Frankreich, USA)
Regie:
2018
Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit (Biographie • Großbritannien, Frankreich, USA)
2011
In the Hand of Dante (Drama • )
2010
Miral (Drama • Großbritannien, Israel, Frankreich)
Julian Schnabel: Vita
Der 1951 in New York geborene und in Texas aufgewachsene Julian Schnabel gilt als einer der führenden Vertreter des Neoexpressionismus. So gestaltete er unter anderem das Cover des Musikalbums "By the Way" der amerikanischen Band Red Hot Chili Peppers. Seit Mitte der 1990er Jahre widmet sich Schnabel auch der Regie - und das mit Erfolg. Der Hauptdarsteller seines Dramas "Before Night Falls", Javier Bardem, wurde 2001 für den Oscar nominiert. Mit "Schmetterling und Taucherglocke" landete Schnabel 2008 erneut einen Triumph. Das Werk wurde vier Mal für den Oscar 2008 nominiert, unter anderem für die beste Regie. Schnabel lebt und arbeitet in New York City. Er ist mit der Schauspielerin Olatz López Garmendia verheiratet und hat insgesamt fünf Kinder, von denen drei aus einer vorherigen Ehe mit Jacqueline Schnabel stammen.
Julian Schnabel: Preise
2007
Beste Regie
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Schmetterling und Taucherglocke
Orig.-Titel: Le Scaphandre et le papillon
Frankreich, USA • 2007
2008
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Schmetterling und Taucherglocke
Orig.-Titel: Le Scaphandre et le papillon
Frankreich, USA • 2007
2008
Beste Regie
Golden Globe
Schmetterling und Taucherglocke
Orig.-Titel: Le Scaphandre et le papillon
Frankreich, USA • 2007
Julian Schnabel: Interview
"Ich habe keine Karriere"
Julian Schnabel zu "Miral"
Seit Jahrzehnten gehört der multibegabte Maler Julian Schnabel zum 'who is who' der internationalen Kunstszene. Doch auch als Regisseur gelingt dem 59-jährigen mit Filmen wie "Before Night Falls"...
Julian Schnabel: Starfeature
Vom Wachs zum Celluloid
Neuer Wilder Julian Schnabel
Bildhauer und Maler und seit 1995 erfolgreicher Filmemacher. Der New Yorker Künstler Julian Schnabel überrascht und schockiert gerne. Von Selbstzweifeln gänzlich befreit, vergleicht er sich selbst...
Julian Schnabel: News
Johnny Depp in Dantes Hand? Johnny Depp wünscht sich Julian Schnabel als Regisseur von "In The Hand Of Dante".
"Miral" zu einseitig? American Jewish Commitee bezichtigt Julian Schnabels "Miral" einer antisemitischen Haltung.
Quentin Tarantino for President! Quentin Tarantino wird diesjähriger Jury-Präsident der Filmfestspiele von Venedig.
Trailer zu Filmen mit Julian Schnabel
Miral Es ist die Besitzerin eines Waisenhauses, Hind Husseini (Hiyam Abbas), die ihr Leben der Erziehung und der Bildung...
Julian Schnabel: Galerien
Gewohnt leger Schon in Cannes 2007 schockte Julian Schnabel mit einer ausgefallenen Modekollektion. Der Amerikaner legt anscheinend...
Siegerparade unter Goldenen Palmen Der Rote Teppich in Cannes wurde zu einer Siegerparade. Am 28. Mai 2007 zeigten sich die Preisträger nach der...
Internationale Filmelite in Cannes Die "Le Scaphandre et le papillon"-Premiere versammelt Stars und Sternchen des heimischen französischen Kinos und der...
2024