Jean-François Martin/Ricore Text
Patrick Stewart (Cannes 2006)

Patrick Stewart

Geboren
13. Juli 1940
Bürg. Name
Patrick Hewes Stewart
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Patrick Stewart
Independent Talent Group Ltd.
40 Whitfield Street
London W1T 2RH
Großbritannien
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Patrick Stewart: Filmografie
Darsteller:
2022
Doctor Strange in the Multiverse of Madness (Fantasy • USA)
2020
Drachenreiter (Animation/Trickfilm • Deutschland, Belgien)
2019
Wenn du König wärst (Abenteuer • USA, Großbritannien)
2017
Logan: The Wolverine (Action • USA)
Patrick Stewart: Vita
Mit "Star Trek: The Next Generation" und der "X-Men"-Reihe schreibt Patrick Stewart Fernseh- und Filmgeschichte. Auf diese beiden Projekte respektive das Science-Fiction-Genre lässt sich der 1940 in England geborene Schauspieler allerdings nicht beschränken. Seine schauspielerische Vielfalt zeigt der Mime immer wieder auf englischen und US-amerikanischen Bühnen. Einen Namen macht er sich vor allem als Darsteller von Shakespeare-Stücken, unter anderem in "Othello", "Macbeth", "Der Sturm" und "Antonius und Cleopatra".

Nach eigenen Aussagen wird Stewarts Leben und seine Weltanschauung maßgeblich von seiner Erfahrung mit seinem gewalttätigen Vater geprägt. Der ehemalige Postbote diente im Zweiten Weltkrieg, was zu posttraumatischen Belastungsstörungen führte, die seine Frau ausbaden musste. Als Folge der kindlichen Erfahrung setzt sich der Schauspieler heute gegen häusliche Gewalt ein.

Stewart ist von 1966 bis 1990 mit der Choreographin Sheila Falconer verheiratet, mit welcher er einen Sohn und eine Tochter hat. Im Jahr 2000 heiratet er mit Wendy Neuss die Produzentin mehrerer Episoden von "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert". Drei Jahre später lässt sich das Paar wieder scheiden. 2013 heiratet er die 38-Jahre jüngere Sunny Ozell. Getraut werden sie von Stewarts "X-Men"-Kollege Ian McKellen.
Patrick Stewart: Interviews
Des eigenen Schicksals Schmied
Patrick Stewart hat alles im Griff
Mit "Star Trek: The Next Generation" und der "X-Men"-Reihe hat Patrick Stewart in zwei äußerst erfolgreichen Science-Fiction-Filmreihen mitgewirkt. Welcher Rolle würde er den Vorzug geben? Keiner,...
Eine lange letzte Reise
Patrick Stewart über Fans, Picard und den Vertragspoker
Patrick Stewart (62) möchte mehr als nur "der Typ aus 'Star Trek'" sein. Deshalb spielt der Shakespeare-Mime Theater, produziert anspruchsvolle Fernsehfilme und versucht sich in der "X-Men"-Reihe...
Patrick Stewart: Feature zu Film
Mutant oder Mensch?
Das Ende ist nah
Wer möchte nicht über Superkräfte verfügen? Wäre es nicht schön fliegen oder Gedanken lesen zu können? In der X-Men Welt gibt es viele menschliche Mutanten, die über außergewöhnliche Fähigkeiten...
Patrick Stewart: News
Anton Yelchin stirbt bei Autounfall "Star Trek"-Darsteller Anton Yelchin ist bei einem Autounfall tragisch verunglückt.
Patrick Stewart verrät Plot-Details aus "Wolverine 3" Patrick Stewart bestätigt seine Teilnahme bei "Wolverine 3" und verrät erste Plot-Details.
Ian McKellen und Patrick Stewart verschmust Ian McKellen und Patrick Stewart küssen sich auf der Premiere von "Mr. Holmes" in London.
Trailer zu Filmen mit Patrick Stewart
Doctor Strange in the Multiverse of Madness: Der erste Teasertrailer Hier ist der erste Trailer zur "Doctor Strange"-Fortsetzung.
Doctor Strange in the Multiverse of Madness: Der zweite Trailer Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) er muss schon wieder die Welt retten.
Drachenreiter: Der Haupttrailer Vor langer, langer Zeit leben Drachen überall auf der Erde im Einklang mit der Natur.
Patrick Stewart: Galerie
"X-Men: Zukunft ist Vergangenheit 3D": Die Hauptdarsteller auf der Comicon 2013 Regisseur Bryan Singer und seine Darsteller Hugh Jackman, Patrick Stewart, Jennifer Lawrence, Halle Berry, Shawn...
Doctor Strange in the Multiverse of Madness: Erste Szenenbilder Benedict Cumberbatch betont bei der Promotion des Films, er wünsche sich eine besondere Superkraft: Die Kraft der...
Drachenreiter: Szenenbilder Perfekt animierte Film nach dem Kinderbuch von Cornelia Funke.
2024