Universal Pictures
Amanda Seyfried
Engel auf Erden?
Starfeature: Amanda Seyfried weiß, was sie will
Wenn sie mit ihren großen Augen mit den langen Wimpern in die Kamera schaut, wirkt sie wie die personifizierte Unschuld. Die langen blonden Haare fließen in weichen Wellen um ihr Gesicht und ihr Mund lächelt vielversprechend. Man weiß nicht so recht, kann dieses Mädchen kein Wässerchen trüben oder hat sie es faustdick hinter den Ohren? Wir entscheiden uns für letzteres, denn Amanda Seyfried hat ihre bisherige Karriere konsequent verfolgt und Rollen mit Bedacht ausgewählt.
erschienen am 20. 04. 2010
Universal Pictures
Amanda Seyfried
Süße Lolita
Amanda Seyfried ist der aufgehende Star am Hollywood-Himmel des Jahres 2010. Nach ihrem Auftritt in der Musical-Verfilmung "Mamma Mia!" wird das Ex-Model mit Rollenangeboten förmlich überhäuft. In der März-Ausgabe der Vanity Fair ist sie neben anderem Hollywoodnachwuchs auf dem Cover zu sehen, der Ritterschlag für den Schauspielernachwuchs. In ihren Rollen überzeugt sie gleichermaßen als unschuldiges Mädchen und verführerische Lolita. Ihre erste größere Filmrolle hat Amanda 2004 in der Highschool-Komödie "Girls Club - vorsicht bissig!" Als zickiges Schulmädchen macht sie Lindsay Lohan das Leben schwer und fällt Produzenten und Publikum positiv auf. Kurze Zeit später spielt sie in der von Kritikern gelobten Teenie-Krimi-Serie "Veronica Mars". Eigentlich hat Amanda für die Titelrolle vorgesprochen, wird aber als Veronicas beste Freundin besetzt. Lily Kane ist zu Beginn der Serie bereits tot und Veronica will das Verbrechen aufklären. In Rückblenden wird Lily immer wieder in die Handlung eingesponnen. Amanda Seyfried spielt die Rolle mit lolitahaftem Charme, der vermutlich auch aus ihrem Aussehen resultiert. Es folgen Gastauftritte in weiteren Fernsehserien.
Universal Pictures
Mamma Mia!
Singing Queen
2008 schafft sie mit "Mamma Mia!" endgültig den Durchbruch. An der Seite von Weltstars wie Meryl Streep, Pierce Brosnan und Colin Firth singt sie sich durch die Verfilmung des ABBA-Musicals und wird erneut von den Kritikern gelobt. Im Gegensatz zu ihren Kollegen hat Amanda nämlich eine Gesangsausbildung absolviert. Eigentlich wollte die 1985 in einer Kleinstadt in Pennsylvania geborene Amerikanerin Sängerin werden. Mit elf Jahren beginnt sie aber erst mal zu modeln und nimmt parallel Gesangsunterricht. Trotzdem sei es nicht leicht gewesen, den ABBA-Song "I Have A Dream" zu singen, verrät sie in einem Interview. Nach ersten Erfolgen im Filmgeschäft lenkt sie ihre Gesangskarriere aufs Wartegleis.
Kinowelt Filmverleih
Das Leuchten der Stille
Romanze kontra Thriller
Im Jahr 2010 ist ihre Karriere endgültig ins Rollen gekommen. Das Starmagazin Vanity Fair setzt sie auf das Klappcover seiner Märzausgabe. Zusammen mit Kolleginnen wie Kristen Stewart, Carey Mulligan und Anna Kendrick wird Amanda als heißeste Newcomerin des Jahres gehandelt, der eine große Hollywoodkarriere sicher scheint. So ist sie 2010 gleich mit drei Filmen im Kino vertreten. "Chloe", "Das Leuchten der Stille" und "Briefe an Julia". Die Sexszene mit Julianne Moore in dem Thrillerdrama "Chloe" sorgt wegen ihrer Freizügigkeit bereits im Vorfeld für Aufregung. Im Interview mit Filmreporter.de gibt sich Amanda professionell, der Kuss mit einer Frau würde eben genauso zum Job einer Schauspielerin gehören wie der mit einem Mann. "Wir spielen Leidenschaft und Spontaneität, aber jeder weiß, dass uns keine Gefühle verbinden", erklärt sie. Natürlich seien Sexszenen nicht so einfach zu drehen, weil jeder seine eigene Grenze habe, doch "Nacktsein gehört zu unserem Leben, also auch in einen Film". In dem Punkt bewundert die Amerikanerin das europäische Kino, das mit Nacktsein viel entspannter umgehe als das prüde und bigotte Hollywood.
Kinowelt Filmverleih
Amanda Seyfried in "Das Leuchten der Stille"
Männlein oder Weiblein?
Auf der Leinwand hat sie unter anderem Megan Fox und Julianne Moore geküsst. Im wahren Leben steht sie dann aber doch auf echte Kerle. Seit den Dreharbeiten zu "Mamma Mia!" ist sie mit Kollege Dominic Cooper liiert. Über die Ehe hat sie mit 24 Jahren sehr erwachsene Vorstellungen, denn sie hält eine perfekte Beziehung, in der man sich nach 30 Jahren immer noch so liebt wie am ersten Tag, für unrealistisch. Ihre eigene Beziehung hällt immerhin schon zwei Jahre. "Aber auch nach zwei Jahren, weiß man sich gegenseitig anders zu schätzen ohne sich für selbstverständlich zu halten", erzählt sie im Interview mit TV-Spielfilm. Überhaupt scheint Amanda trotz ihres Erfolges nicht abzuheben. Zwar gibt sie freimütig zu, viel Geld für ihren Körper auszugeben, und sich unter anderem einen eigenen Fitnesstrainer zu leisten. Aber andererseits ist das in Hollywood ja auch nicht ungewöhnlich. Wir glauben jedenfalls, dass Amanda ehrgeizig genug ist, um sich eine erfolgreiche Karriere zu erarbeiten. Sie hat beide Voraussetzungen dafür - Talent und gutes Aussehen.
erschienen am 20. April 2010
Zum Thema
Am 3. Dezember 1985 in einer amerikanischen Kleinstadt in Pennsylvania geboren, beginnt Amanda Seyfried bereits im zarten Alter von elf Jahren eine Karriere als Kindermodel. Parallel dazu nimmt sie fünf Jahre Gesangsunterricht. Mit 17 aber ist sie als Schauspielerin bereits so erfolgreich , dass sie das Modeln an den Nagel hängt, um sich ganz auf ihre Filmkarriere zu konzentrieren. Ihre erste größere Rolle hat sie in der Highschool-Komödie "Girls Club - vorsicht bissig!". Der Durchbruch kommt..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024