Elephant Special Edition

Elephant Special Edition

Originaltitel
Elephant
Genre
Drama
Land /Jahr
USA 2003
Im Handel ab
16.11.2004
FSK & Länge
ab 18 Jahren 78 min.
Medium
DVD
Regie
Gus van Sant
Darsteller
Ruben Bansie-Snellman, Natascha Snellman, Kether Hayden, Sarah Bing, Mary Muldrew, Ernest Truly
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
9,0 (5 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieKritikbewerten
Formal und inhaltlich beeindruckend
Reizbare Elephanten
Jugend, Jugendliche und ihre Probleme waren schon immer wichtige Themen in den Filmen des Amerikaners Gus Van Sant. Bereits "My Private Idaho", der den Grundstein für Keanu Reeves Bilderbuchkarriere legte, schildert die Probleme der Noch-nicht-Erwachsenen auf seine ganz eigene Weise. War dieser Film rein formal allerdings noch recht konventionell gestrickt, so ist "Elephant", das neue Werk des Independent-Filmers, in dieser Hinsicht das genaue Gegenteil. Für das schockierende Drama setzte Van Sant bis auf drei Profi-Schauspieler ausschließlich Laien ein, die nicht nur so heißen wie im realen Leben, die Rollen entsprechen auch zum Gutteil deren Lebensrealität.
2024