Turbine Medien
Sönke Wortmann Edition

Sönke Wortmann Edition

Originaltitel
Sönke Wortmann Edition
Medium
Filmbox
Im Handel ab
06.11.2009 bei AL!VE
FSK
ab 12 Jahren
Länge
350 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
DVD-Box mit den Frühwerken des Regisseurs
Lange nicht gesehen, aber immer wieder schön: Die "Sönke Wortmann Edition" bietet die drei ersten Langfilme des Regisseurs, mit denen er Anfang der 1990er Jahre den deutschen Film weiter entwickelte und leichte Unterhaltung mit witzigen Dialogen bot. Mit "Eine Wahnsinnsehe" startete er nach dem Abschluss an der Münchener Hochschule für Film und Fernsehen direkt durch. Nachdem sein Erstling nur im TV gezeigt wurde, schaffte es die unterhaltsame Geschlechter-Komödie "Allein unter Frauen" auch ins Kino. Mit "Kleine Haie" folgte der Durchbruch, der auch für viele namhafte Schauspieler wie Rufus Beck und Götz Otto zum Karrieresprungbrett wurde. Als besonderer Bonus sind in der 4er DVD-Box mit "Fotofinish" und "Drei D" zwei von Wortmanns ersten Kurzfilmen erstmals auf DVD zuhaben. In "Fotofinish" plant ein alleinerziehender Vater die perfekte Fotoaufnahme, um reich zu werden. Mit "Drei D" schaffte Wortmann 1988 seine Abschlussprüfung an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Filmy.
Komödien sind sein Spezialgebiet. Sönke Wortmanns frühe Werke wurden auf Filmfestivals zu Favoriten und sahnten Auszeichnungen wie den Bayerischen Fernsehpreis und das Filmband in Gold ab. Damit legte er direkt nach dem Studium den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere als Regisseur, in der er vor allem mit seinen gekonnt inszenierten Komödien im Gedächtnis blieb. Mit "Der bewegte Mann" lockte er in Deutschland über sechs Millionen Zuschauer in die Kinos und bewies, dass man auch hierzulande das Publikum zum Lachen bringen kann. "Das Wunder von Bern" bot viel Platz für seine zweite Leidenschaft, den Fußball. Der frühere ambitionierte Kicker gab außerdem in "Deutschland. Ein Sommermärchen" intime Einblicke in das Mannschaftsleben während der Fußball-WM 2006. Sein Feingespür für Humor und gutes Timing scheinen dem Regisseur in die Wiege gelegt. Auch zwanzig Jahre nach Erscheinen seiner ersten Filme amüsiert man sich noch immer prächtig, was auch an der brillanten Auswahl seiner Darsteller liegt. Kein Wunder, dass Wortmann gerne auf dasselbe Personal zurück greift. Ein gut harmonierendes Team spürt man eben auch im Endprodukt.

Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte Bild: 16:9 anamorph Bonusmaterial: Audiokommentare Sönke Wörtmann und Hauptdarsteller Thomas Heinze bzw. Kai Wiesinger ("Kleine Haie") Hinter den Kulissen des Audiokommentars - Die Highlights als Videobeitrag Die Kurzfilme "Fotofinish" und "Drei D" als DVD-Premiere Sönke-Wortmann-Trailershow, Biographie und Filmographie Aushangfotogalerien, Kinotrailer und mehr...
Bettina Friemel/Filmreporter.de
2024