Warner Bros.
The Dark Knight ist zurück
Prüde Sixpacks und Riesenbrüste
Feature: Sexy Superhelden Körperkult?
Definierte Muskeln und pralle Dekolletés verkaufen sich gut. Diese Regel gilt auch im Superhelden-Genre. Doch ist der Körperkult auch sexy? George Clooney distanziert sich heute von seiner Rolle in "Batman & Robin". Die geschieht meist grinsend und mit Verweis auf die aufgeklebten Nippel seines Batman-Kostüms. Clooney hätte mehr Zeit mit dem Studium von Comicheften verbringen sollten. Zumindest hätte ihn der lächerliche Plastikanzug mit eingenähten Muskeln am Set dann nicht so überrascht.
erschienen am 28. 03. 2012
Senator Film Verleih
"Superhero Movie": Trend zur Atomtitte auch in der Parodie
Amerikanisch prüde
Das Superheldengenre ist gleichermaßen überzeichnet wie amerikanisch prüde. Comics leben von der Überzeichnung. Normale Körper tun es da nicht mehr. Das durchtrainierte Sixpack und hochgepushte Atombrüste sind die entscheidenden Erkennungsmerkmale des Superhelden. Egal wie überzogen die sekundären Geschlechtsmerkmale dargestellt werden - sie bleiben meist relativ züchtig unter dem Stoff verborgen.

Wenig verwunderlich, dass es zum Christopher Street Day regelmäßig ein Wiedersehen mit den Comicbuchhelden unserer Kindheit gibt. Batmans Muskelrüstung, Supermans Mörderbizeps und Wonder Womans pralles Dekolleté sind die perfekte Blaupause für die ironische Überhöhung des schwulen Körperkults. Und gerade die homoerotischen Untertöne zwischen Batman und Robin machen diese Kostüme im Grunde zum idealsten schwulen Kostümdoppel seit Ernie und Bert.
Warner Bros.
Unendlich stark dank eingenähtem Bizeps und rotem Signalschlüpfer
Doch es bleiben eben Untertöne. Mit Sex haben all die Testosteron- und Östrogenbomben in etwa so viel zu tun wie der Joker mit gesundem Menschenverstand. Das liegt vor allem an der Gegensatz zwischen dem aggressiv-sexuellen Aussehen und dem etwas luschigen Verhalten. Superman wird in den Händen von Lois Lane zum wachsartig formbaren Supersoftie. Gerade noch hat er die Alien-Insekten-Invasion abgewehrt, schon rollt er sich schnurrend zu Füßen seiner Angebeteten zusammen. Insofern gilt für die vermeintlich aggressive Virilität von Otto-Normal-Superheld das gleiche wie für die busenfixierte Weiblichkeit seines weiblichen Gegenparts. Beide gründen in einer pubertären Männlichkeit unter Trainingsbedingungen.
erschienen am 28. März 2012
Zum Thema
George Clooney wurde zweimal vom Emergency Room - Die Notaufnahme". Nach dem Ausstieg aus der Fernsehserie widmet er sich seiner Leinwandkarriere. So übernimmt der meist gut gelaunte Schauspieler Hauptrollen in Blockbustern wie "Batman & Robin" oder "Projekt: Peacemaker". Coen-Brüder. Zu seinen besten Freunden gehören Brad Pitt und Steven Soderbergh, mit denen er unter anderem die lässige Gaunerkomödienreihe "Ocean's Eleven" realisiert. Daneben arbeitet er als Drehbuchautor und Regisseur. Sein..
Batman (Kinofilm)
Batman & Robin (Kinofilm)
Batman Forever (Kinofilm)
Batman Begins (Kinofilm)
Wer hat gesagt, dass es im Kino nur noch Trilogien zu sehen gibt? Der inzwischen fünfte Teil der Fantasy-Saga um den schwarz bemäntelten "Ritter der Nacht" kehrt stilistisch zu den frühen Werken Tim Burtons zurück. Düsterer, ernster - und irgendwie cooler. Vorbei sind die Zeiten von Joel Schumachers Fehlinterpretation der Comic-Welt, bei dem uns vor dem bunten, glitzernden Schwulst die Augen tränten. "Batman Begins" erzählt, wie der junge Bruce Wayne (Christian Bale) zu seinem Alterego kam -..
Nach fünf Jahren Abwesenheit kehrt Superman alias Clark Kent (Brandon Routh) nach Metropolis zurück. Er muss feststellen, dass seine große Liebe Lois Lane (Kate Bosworth) verlobt und Mutter eines Sohnes ist. Sein Erzfeind Lex Luthor (Kevin Spacey) plant wieder einmal, die Weltherrschaft zu übernehmen. "X-Men"-Regisseur Bryan Singer inszenierte die altbekannte Geschichte als rasantes Actionabenteuer. Mit dem Jungdarsteller Routh wurde ein würdiger Nachfolger für Christopher Reeve gefunden.
Dark Knight (Kinofilm)
Batman (Christian Bale) wird nicht müde, gegen das organisierte Verbrechen und die wachsende Kriminalität in Gotham City anzukämpfen. Dieses Mal stehen ihm Lieutenant James Gordon (Gary Oldman) und Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) zu Seite. Regie führt Erfolgsregisseur Christopher Nolan, der gemeinsam mit seinem Bruder Jonathan das Drehbuch erarbeitete. Der australische Schauspieler Heath Ledger ist in seiner letzten Rolle als genialer Bösewicht "Joker" zu sehen.
Christian Bale schlüpft ein weiteres Mal in das Kostüm des dunklen Ritters. In Christopher Nolans "The Dark Knight Rises" bekommt es der düstere Superheld mit dem gnadenlosen Bane (Tom Hardy) und der undurchsichtigen Catwoman (Anne Hathaway) zu tun. Nach dem überragenden Vorgänger "Dark Knight" sind die Erwartungen hoch. Dem Regisseur zufolge soll der nunmehr dritte Teil die Batman-Reihe zum Abschluss bringen.
Clark Kent (Henry Cavill) unterscheidet sich von anderen Männern. Er stammt von einem anderen Planeten und hat Superkräfte, die ihm eine ungeheure Macht verleihen. Aufgewachsen ist er bei seinen Adoptiveltern Martha (Diane Lane) und Jonathan (Kevin Costner). Vor allem Jonathan möchte nicht, dass die Welt von Clarks Superkräfte erfährt. Als das Land vom Superschurken General Zod (Michael Shannon) terrorisiert wird, muss sich Clark entscheiden. "Superman: Man of Steel" ist der Versuch einer..
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024