Southpaw - 2015 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Concorde Filmverleih

Southpaw

OriginaltitelSouthpaw
GenreDrama
Land & Jahr USA 2015
FSK & Länge ab 12 Jahren • 124 min.
KinoDeutschland
AnbieterTOBIS Film
Kinostart20.08.2015
RegieAntoine Fuqua
DarstellerJake Gyllenhaal, Rachel McAdams, Rita Ora, Naomie Harris, Forest Whitaker, Curtis '50 Cent' Jackson
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Jake Gyllenhaal kämpft wie ein wilder Stier

Boxweltmeister Billy Hope (Jake Gyllenhaal) veriert nach dem tragischen Tod seiner Frau (Rachel McAdams) den Boden unter den Füßen. Um den Verlust ertragen zu können, beginnt er zu trinken und Drogen zu nehmen. Damit setzt er nicht nur seine Karriere aufs Spiel, er verliert auch das Sorgerecht für seine Tochter. Auf dem sportlichen und persönlichen Tiefpunkt angelangt, bittet er einen früheren Boxchamp (Forest Whitaker), ihn zu trainieren.
Mit "Soutpaw" empfielt sich Jake Gyllenhaal einmal mehr für einen Oscar als bester Darsteller des Jahres. Der Ausnahmeschauspieler hat in den letzten Jahren einige eindrückliche Rollen in nicht weniger eindrücklichen Filmen gespielt - einen Polizisten in "End of Watch" und "Prisoners" etwa, eine Doppelrolle in dem Psycho-Thriller "Enemy", den er ebenfalls unter der Regie Denis Villeneuves drehte, oder den soziopathischen Kameramann in "Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis".

Eine Nominierung für den wichtigsten Preis Hollywoods waren diese Darstellungen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences dennoch nicht wert, seine bisher einzige erhielt Gyllenhaal für seine Rolle in Ang Lees Westerndrama "Brokeback Mountain". Ein Preisregen für den Schauspieler in der Saison 2015/2016 gilt für viele Beobachter bereits im Vorfeld als so gut wie sicher. Dafür sprechen allein die äußeren Umstände seiner Herangehensweise an die Rolle. Um den Boxer so authentisch wie möglich darzustellen, nimmt Gyllenhaal in Method Acting-Mainier 15 Pfund zu und schindet seinen Körper wochenlang im Boxring.
Southpaw

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Trailer: 

Southpaw: Der erste deutsche Trailer

Boxweltmeister Billy Hope (Jake Gyllenhaal) veriert nach dem tragischen Tod seiner Frau (Rachel McAdams) den Boden unter den Füßen. Um den Verlust zu...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Mit "Southpaw" begibt sich Antoine Fuqua auf die Spuren von Klassikern wie "Rocky" und "Wie ein wilder Stier". mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2018 Filmreporter.de