Kino Features
Wachowskis beschließen ihre mythische Cyber-Trilogie
Ein Ende mit Schrecken
Veröff.  1.11.2003: Andy und Andy, die Erfinder der Matrix, sind schlau. Lesen selbst am Set Bücher von Philosophen wie Schopenhauer, heißt es. Wissen, dass jede Trilogie einen Anfang und ein Ende hat. Was ja nichts anderes bedeutet, als dass der im Mai extrem erfolgreich angelaufene "Matrix Reloaded" sozusagen der Anfang vom Ende gewesen sein muss. Mit "Matrix Revolutions" wird nun das dicke Ende nachgeliefert.

Die Auflösung! Abschluss der Matrix-Cyber-Saga
Virtuelle Revolution
Veröff. 31.10.2003: Alles Matrix, oder was? Der zweite Teil der Saga, "Matrix Reloaded", lockte im Frühjahr zwar die Massen in die Kinos. Trotz spektakulärer Elemente hielt er aber doch nur für die Produzenten (Einnahmen ohne Ende) und hartgesottene Fans (Neo ohne Ende), was er versprach. Nun ruhen die Hoffungen auf "Matrix Revolutions", der die Trilogie zu einem würdigen Ende führen soll. Für das Finale hat sich...

Von Trier entlarvt die Unmenschlichkeit
Großes Theater
Veröff. 22.10.2003: Wenn Lars von Trier neue Filme in Cannes präsentiert - und das macht der Däne mit Erfolg und in schöner Regelmäßigkeit - dann kann man davon ausgehen, dass er das Publikum entzweien wird wie einst Moses das rote Meer. Von Triers Filme sind je nach Standpunkt stets irgendwo zwischen genial und unausstehlich anzusiedeln. Für manche sind sie beides zugleich. Das galt für den Gewinner der goldenen...

Theater im besten Sinne: Lars von Triers Dogville
Von Hunden und Menschen
Veröff. 21.10.2003: Man könnte lange von den famosen Schauspielern schwärmen, en detail die revolutionäre Form bejubeln, oder die mögliche Amerikafarce diskutieren, die Lars von Triers jüngstes Werk auf den ersten Blick dominieren. Das sparen wir uns. Womöglich ist dem 47-jährigen Dänen nämlich sein Erfolg derart zu Kopf gestiegen, dass er alles für bahnbrechende Kunst hält, was er fabriziert. Nur so ist...

Tarantino ist zurück - blutiger denn je
Vorsicht, bissige Braut!
Veröff. 19.10.2003: "In The Year 2003, Uma Thurman Will Kill Bill", heißt es vollmundig im Kinotrailer. Nein, es handelt sich hierbei nicht um eine Morddrohung gegen den ehemaligen Präsidenten der USA. "Kill Bill" ist vielmehr der neueste Film von Regie-Wunderkind Quentin Tarantino, seines Zeichens Regisseur von Kultfilmen wie "Jackie Brown" und "Pulp Fiction". Weil er sowieso viel zu selten einen neuen Film dreht...

Amerikanische Traum geht auch auf vier Beinen
Ross und Reiter
Veröff. 19.09.2003: Ein fauler Gaul und ein halbblinder Jockey, ein kontaktgestörter Trainer und ein desillusionierter Finanzier: Das ist der Stoff, aus denen die Helden "Seabiscuit" gestrickt ist. Hier werden Underdogs zu Siegertypen. Regisseur Gary Ross, der auch privat erfolgreich in Galopper investiert, bringt die legendäre aber wahre Story aus den 30er-Jahren auf die Leinwand. Das US-Publikum zeigt sich hoch...

Die Piraten sind zurück: bunt, laut und erfolgreich!
Jerry Bruckheime macht fette Beute
Veröff. 28.08.2003: Groß, laut und teuer: Das nicht nur mit Effekten überladene Piratenabenteuer "Der Fluch der Karibik" ist der Kinofilm zu Disneys Themenparkspektakel "Pirates of the Caribbean". Doch Johnny Depp verhindert Schlimmeres. War es ein Anflug von Größenwahn? Erfolgproduzent Jerry Bruckheimer ("Armageddon") wollte es wieder einmal wissen: Mit dem Piratenfilm "Fluch der Karibik" versuchte er sich -...

Vin Diesel, nachgereicht
Von der Rache besessen
Veröff. 27.08.2003: "Extreme Rage" (A Man Apart) zeigt den Fans von Vin Diesel ihren Star von einer bislang unbekannten Seite - nicht nur als ballernder Actionheld sonder auch als romantischer Ehemann. Der Rachethriller von dem für seine Rap-Videos ausgezeichneten Regisseur F. Gary Gray wirkt wie ein wie ein 110-minütiger Actionclip - nichts was nicht schon mal da war, aber Spaß bringt er trotzdem.

Geistreiche und erfrischende Sommerunterhaltung
Baden gehen mit François Ozon
Veröff. 13.08.2003: Über eine Million deutsche Zuschauer sahen sich im Sommer 2002 die durch und durch vergnügliche Musical-Krimi-Komödie "8 Frauen" von François Ozon an. Wer damals nicht genug davon kriegen konnte, für den hat der Sommer 2003 einiges zu bieten: Am 14. August startet Ozons neuer Thriller "Swimming Pool" mit Charlotte Rampling und Ludivine Sagnier in den deutschen Kinos. Und weil die Ozon-Werte im...

Regiewunder Åkerlund mit Drogencocktail der Superlative
Achterbahn ins Drogenland
Veröff.  7.08.2003: Highway in die Drogenhölle: Auf der Suche nach dem ultimativen Kick tappt eine Gruppe junger Junkies in Los Angeles von einer Katastrophe in die nächste. Regisseur Jonas Åkerlund schuf mit seinem Spielfilmdebüt "Spun" einen halluzinogenen Leinwandtrip, dessen Tempo wohl nicht jeder Zuschauer gewachsen ist. Ex-"Smashing Pumpkin" Billy Corgan steuerte den Soundtrack bei.

Seite: ... 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37
2024