In Produktion: "Die Mumie"-Darstellerin Sofia Boutella in "Fahrenheit 451"-Adaption dabei | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

In Produktion

Sofia Boutella bei der Premiere von

© Universal Pictures Germany (UPI)

Bei 451 Fahrenheit fangen Bücher an zu brennen

"Die Mumie"-Darstellerin Sofia Boutella in "Fahrenheit 451"-Adaption dabei

Mit "Die Mumie" steht sie kurz davor, mit Tom Cruise und Russell Crowe die Leinwände zu erobern. Nun hat sich Sofia Boutella die weibliche Hauptrolle in HBOs Verfilmung des Science-Fiction-Romans "Fahrenheit 451" gesichert.
07. Jun 2017: Ray Bradburys 1953 erschienener Klassiker beschreibt einen Zukunftsstaat, in dem freies Denken unterdrückt und Menschen durch Drogen und staatlich gelenkte Medien wie Fernsehen unmündig gehalten werden. Der Besitz und das Lesen von Büchern, die das Denken und selbstständiges, daher gefährliches Handeln fördern, sind strengstens verboten. Bücher aufzuspüren, diese zu vernichten und die Dissidenten zu verhaften oder zu töten ist Aufgabe der Feuerwehr.

Im Zentrum der Handlung steht ein Feuerwehrmann namens Montag, der sich angesichts der staatlichen Willkür vom Konformisten zum Rebellen wandelt. Aus dem Bücherverbrenner wird ein begeisterter Leser, aus dem unkritisch Handelnden ein Denkender, der das System in Frage stellt. Damit wird er vom Jäger zum Gejagten. In einer jungen Frau namens Clarisse findet Montag eine Verbündete.

Das dystopische Buch Bradburys war schon einmal verfilmt worden. In François Truffauts kongenialer Adaption sind Oskar Werner und Julie Christie in den Hauptrollen zu sehen. Die TV-Verfilmung von HBO entsteht unter der Regie des renommierten Independent-Regisseurs Ramin Bahrani, der hochgelobte Filme wie "Chop Shop", "Um jeden Preis" und "99 Homes" verantwortet hat.

In weiteren Rollen der Neuverfilmung werden Michael B. Jordan und Michael Shannon zu sehen sein. Jordan ist in die Rolle Montags geschlüpft. Der "Creed - Rocky's Legacy"-Darsteller fungiert auch als ausführender Produzent. Shannon spielt Beatty, den Vorgesetzten Montags, Boutella verkörpert die 17-Jährige Clarisse. Bahrani hat an der Seite von Amir Naderi das Drehbuch verfasst.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Creed - Rocky's Legacy - Drama USA, 2015  mehr
99 Homes - Drama USA, 2014  mehr
Um jeden Preis - Thriller USA, 2012  mehr
Chop Shop - USA, 2007  mehr
Die Mumie 3D - Fantasy USA, 2017  mehr
Stars
Amir Naderi
Michael Shannon
Michael B. Jordan
Ramin Bahrani
Julie Christie
Oskar Werner
François Truffaut
Ray Bradbury
Sofia Boutella
Russell Crowe
Tom Cruise

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2017 Filmreporter.de