News: In Produktion
Central Film
Stephen Daldry
Nächstes "Star Wars"-Spin-off in Arbeit
Stephen Daldry soll Obi-Wan-Kenobi-Ableger inszenieren
Eine große Überraschung ist es nicht, dass Disney und Lucasfilm derzeit an einem Spin-off um den Jedi Ben Obi-Wan Kenobi arbeiten. Schließlich kursieren schon seit dem Aufkauf des einen Studios (Lucasfilm) durch das andere (Disney), dass manche Ableger der "Star Wars"-Reihe folgen würden. Nun macht das Kenobi-Projekt den nächsten Schritt hin zur Produktion - mit einem Top-Regisseur als Kandidat für den Regieposten.
18. Aug 2017: Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter gestern berichtet, ist Stephen Daldry im Gespräch, das Spin-off um die beliebte "Star Wars"-Figur zu inszenieren. Der Oscar-nominierte Filmemacher von "Billy Elliot - I Will Dance" und "The Hours" würde das Filmprojekt zudem überwachen und auch am Drehbuch mitschreiben, heißt es vom Blatt. Wer die Hauptrolle des Jedi und Mehrmeisters von Luke Skywalker übernimmt, ist nicht bekannt.

In der Originaltrilogie von George Lucas wurde der Charakter von Alec Guinness verkörpert. In der ebenfalls aus drei Teilen bestehenden Prequel-Reihe war Ewan McGregor in die Rolle geschlüpft. Es ist möglich, dass der schottische Schauspieler die Figur auch im Ableger verkörpern wird, seine Bereitschaft dafür hat Gregor bereits signalisiert.

Das Projekt um Ben Obi-Wan Kenobi ist nicht das erste und einzige Spin-off der "Star Wars"-Saga. Derzeit entsteht ein Scie-Fi-Spektakel um den Weltraum-Abenteurer Han Solo mit Alden Ehrenreich in der Hauptrolle. Im Gespräch sind außerdem Ableger über Yoda, Boba Fett und andere Charaktere. Im "Star Wars"-Universum ist auch das Sci-Fi-Spektakel "Rogue One - A Star Wars Story" angesiedelt, das die Vorgeschichte der "Sternen"-Saga erzählt.

Der britische Theater- und Filmregisseur Stephen Daldry hat seinen großen Durchbruch mit dem Tanzfilm "Billy Elliott". Es folgen künstlerisch ebenso ambitionierte Arbeiten wie "The Hours" und "Der Vorleser". Für alle drei Filme wird Daldry für einen Oscar als bester Regisseur nominiert. Großes Gefühlskino schafft er mit der Literaturverfilmung "Extrem laut und unglaublich nah". Als sozial engagierter Filmemacher erweist sich Daldry mit dem Sozialkrimi "Trash" um brasilianische Jugendliche, die sich in Rio de Janeiro als Müllsammler durchschlagen.
Weiterführende Infos
Stars
Alden Ehrenreich Ewan McGregor Alec Guinness George Lucas Stephen Daldry
2024