News: Festivalticker
Sony Pictures
Timothée Chalamet in "Call Me by Your Name" (2017)
Verleihung der Gotham Independent Film Awards
"Call Me By Your Name" bester Independentfilm des Jahres
Luca Guadagninos "Call Me by Your Name" ist der große Gewinner bei den gestern in New York verliehenen Gotham Independent Film Awards. Die Romanze um einen jungen Mann, der sich in den Assistenten seines Vaters verliebt, wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet.
28. Nov 2017: Die Jury des Independent Filmmaker Project zeichnete den hochgelobten Film des italienischen Regisseurs mit der wichtigsten Auszeichnung aus, dem Preis für die beste Independent-Produktion des Jahres. Hauptdarsteller Timothée Chalamet wurde in der Kategorie Breakthrough Actor prämiert.

James Franco erhielt für seine Darstellung des Tommy Wiseau im Biopic "The Disaster Artist" den Preis für die beste Hauptdarsteller-Leistung. Bei den Frauen setzte sich Saoirse Ronan durch. Die irische Schauspielerin überzeugte mit ihrer Hauptrolle in Greta Gerwigs Regiedebüt "Lady Bird".

Zu den Abräumern des Abends gehört auch der Horror-Thriller "Get Out". Filmemacher Jordan Peele wurde für seinen Blockbuster mit dem Bingham Ray Breakthrough Director Award als bester Nachwuchsregisseur und dem Preis für das beste Drehbuch gekürt. Außerdem erhielt der Film den Zuschauerpreis.

Die Gotham Independent Film Awards werden seit 1991 für die besten Leistungen in der Independentfilm-Branche vergeben. Die Jury besteht überwiegend aus Kritikern. In den letzten Jahren hat sich der Preis als Gradmesser für die Oscars herauskristallisiert. Die letzten drei Gewinner gehörten auch bei der Verleihung des wichtigsten Filmpreises der USA zu den großen Abräumern, "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)", "Spotlight" und "Moonlight".
Weiterführende Infos
Stars
Jordan Peele Greta Gerwig Saoirse Ronan Tommy Wiseau James Franco Timothée Chalamet Luca Guadagnino
2024