Festivalticker: Das sind die Nominierten für den DGA Award | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Festivalticker

Greta Gerwig am Set von

© Universal Pictures International (UPI)

Directors Guild of America verkündet beste Regieleistungen

Das sind die Nominierten für den DGA Award

Der Verband der US-amerikanischen Spielfilmregisseure, die Directors Guild of America, hat die Nominierten für die besten Regie-Leistungen des Jahres verkündet. Unter den Kandidaten für den DGA Award gehört auch Greta Gerwig.
12. Jan 2018: Garwig realisierte mit "Lady Bird" den ersten Film in Eigenregie, nachdem sie vor zehn Jahren an der Seite von Joe Swanberg die Romanze "Nights and Weekends" gedreht hatte. In der autobiographisch gefärbten Tragikomödie erzählt sie die Geschichte einer jungen Frau, die sich von ihrem sozialen und familiären Umfeld abnabeln will.

Die Filmemacherin konkurriert um den DGA Award unter anderem gegen Guillermo del Toro, der mit "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" im Rennen um die renommierte Auszeichnung ist. Der hochgelobte Mystery-Thriller hat ebenfalls bereits diverse Preise gewonnen, unter anderem den Goldenen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Am vergangenen Sonntag wurde del Toro zudem mit einem Golden Globe als bester Regisseur ausgezeichnet.

Zu den Nominierten für den DGA Award gehören außerdem der irische Filmemacher Martin McDonagh mit dem Golden Globe-Gewinner "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", Christopher Nolan, der mit seinem Zweite-Weltkriegsdrama "Dunkirk" dabei ist, und Jordan Peele mit dem Horror-Thriller "Get Out".

Peele ist von der Directors Guild of America zwei Mal nominiert worden. Der US-Regisseur, der seine Karriere als Schauspieler begann, könnte für seine erste Regiearbeit bei "Get Out" auch als bester Debütant prämiert zu werden. Genauso wie Geremy Jasper ("Patti Cake$ - Queen of Rap"), William Oldroyd ("Lady Macbeth"), Taylor Sheridan ("Wind River") und der Drehbuchautor Aaron Sorkin, der mit "Molly's Game" ebenfalls zum ersten Mal auf dem Regiestuhl saß.

Die 70. DGA Awards werden am 3. Februar im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills vergeben.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Wind River - Action Großbritannien, 2017  mehr
Lady Macbeth - Drama Großbritannien, 2016  mehr
Patti Cake$ - Queen of Rap - Drama USA, 2017  mehr
Get Out - Komödie USA, 2017  mehr
Dunkirk - Kriegsfilm USA, 2017  mehr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri - Komödie USA, 2017  mehr
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers - Abenteuer USA, 2017  mehr
Nights and Weekends - Drama USA, 2008  mehr
Lady Bird - Komödie USA, 2017  mehr
Stars
Aaron Sorkin
Taylor Sheridan
William Oldroyd
Geremy Jasper
Jordan Peele
Christopher Nolan
Martin McDonagh
Guillermo del Toro
Joe Swanberg
Greta Gerwig

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2018 Filmreporter.de