News: Festivalticker
Ricore
Kinodinosaurier erhält Goldenen Löwen
Sonderpreis für Bernardo Bertolucci
Dem italienischen Regisseur Bernardo Bertolucci ("Der Letzte Tango in Paris") wird eine hohe Ehre zuteil. Er nimmt die Sonderauszeichnung des Venedig-Filmfestivals "Goldener Löwe des 75. Jubiläums" entgegen. Dies verkündet Festivaldirektor Marco Müller.
19. Jun 2007: "Seine Filme sind eine Liebeserklärung ans Kino. Sie manifestieren aber auch zukünftige Visionen und Utopien, die sich aus der Vergangenheit regenerieren. Das Festival braucht Bertollucci, um seine eigene Geschichte neu zu lesen und über die Zukunft zu reflektieren", begründet Müller die Entscheidung. Die Filmfestspiele in Venedig finden vom 29. August bis zum 8. September 2007 statt. Der reguläre Preis für das Lebenswerk geht an Tim Burton.
Weiterführende Infos
Stars
Bernardo Bertolucci Tim Burton
2024