News: Starnachrichten
Paramount Pictures
Karl Malden
"Die Straßen von San Francisco" in Trauer
Karl Malden ist tot
Am gestrigen Mittwoch, den 1. Juli 2009, teilte die Oscar-Akademie mit, dass ihr ehemaliger Präsident und Schauspiellegende Karl Malden im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Weltweit berühmt wurde er durch die Krimiserie "Die Straßen von San Francisco" an der Seite von Michael Douglas.
02. Jul 2009: Anfangs rechnete sich Malden kaum Chancen aus, in Hollywood Fuß zu fassen. Grund dafür war seine vom Sport zerbeulte Nase. Doch Elia Kazan besetzte ihn bereits 1947 für die Bühnenversion von "Endstation Sehnsucht" an der Seite von Marlon Brando. Der Film, der vier Jahre später ebenfalls mit Malden entstand, brachte ihm 1952 den Oscar für die beste Nebenrolle ein. In den folgenden Jahren war Malden in zahlreichen Spielfilmen wie "Die Faust im Nacken" oder im damaligen Skandalfilm "Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib" zu sehen. Aber erst in den 1970er Jahren gelang es ihm, für weltweites Aufsehen zu sorgen. Dann nämlich spielte er fünf Jahre lang an der Seite von Michael Douglas in der erfolgreichen Serie "Die Straßen von San Francisco". Karl Malden war seit 1938 Schauspielkollegin Mona Greenberg verheiratet - für Hollywood'sche Verhältnisse eine Ewigkeit.
Weiterführende Infos
Stars
Marlon Brando Elia Kazan Michael Douglas Karl Malden
2024