News: Festivalticker
Ottfilm
Bernardo Bertolucci
Goldene Ehren-Palme in Cannes
Preis für Bernardo Bertolucci
Bernardo Bertolucci wird auf dem Cannes Filmfestival 2011 mit der Goldenen Ehren-Palme geehrt. Die Auszeichnung wird während der Eröffnungszeremonie am 11. Mai dieses Jahres verliehen.
12. Apr 2011: Bertoluccis Arbeit sei einzigartig. Seine Hingabe für das Kino und die Verbundenheit zu Cannes machen ihn zum würdigen Preisträger, erklärt Festival-Präsident Gilles Jacob. Bertolucci zeichnet unter anderem für Klassiker wie "Der Letzte Tango in Paris" mit Marlon Brando und "Der letzte Kaiser" verantwortlich. Zuletzt drehte der italienische Regisseur im Jahre 2003 "Die Träumer".

Mit dem Ehrenpreis sollen wichtige Filmemacher prämiert werden, die zuvor noch keine Goldenen Palme gewonnen hatten. 2002 wurde Woody Allen diese Ehre zuteil und 2009 Clint Eastwood. Künftig soll die Auszeichnung jedes Jahr vergeben werden, wie am 11. April 2011 offiziell bekannt gegeben wurde.
Weiterführende Infos
Stars
Clint Eastwood Woody Allen Marlon Brando Bernardo Bertolucci
2024