News: Kino-Nachrichten
Anna Weinreich/Ricore Text
Mercan Türkoglu und Elmar Wepper auf der Dreiviertelmond-Premiere
Er ist aufgegangen: "Dreiviertelmond"
Elmar Weppers größter Fang
"Dreiviertelmond" feierte am heutigen Mittwoch, den 5. Oktober 2011 in München seine Deutschlandpremiere. Neben Regisseur sowie Drehbuchautor Christian Zübert ("Hardcover") und Produzent Robert Marciniak ("Die Perlmutterfarbe") waren die Hauptdarsteller Elmar Wepper ("Kirschblüten - Hanami"), Katja Rupé ("Daniel, der Zauberer") und die siebenjährige Mercan Türkoglu am Roten Teppich vertreten. Letztere bezauberte durch ein rosafarbenes Kleid sowie ihr charmantes Auftreten, wie Filmreporter.de im Interview feststellte.
06. Okt 2011: So erzählte die Siebenjährige, was ihr am Dreh am meisten Spaß machte: "Das Festhalten am Taxi, als Elmar mich wegziehen wollte, war super!" Ihre Ausführungen untermalte sie durch wildes Gestikulieren. Wepper zeigte sich gegenüber Filmreporter.de beeindruckt, wie ernsthaft Türkoglu trotz ihres jungen Alters am Set bei der Sache war. Außerdem erklärte er, dass er wie in "Dreiviertelmond", auch privat ein leidenschaftlicher Angler sei. Auf die Frage nach seinem bisher größten Fang antwortete Wepper: "Den größte Fisch den ich bisher gefangen habe, war einer im indischen Ozean. Der wog so um die 50 Kilogramm. Mein tollstes Erlebnis war jedoch ein Lachs, den ich mit einer Fliegengerte in Alaska geangelt habe. Der ist zwar nicht so groß, dafür aber umso kräftiger."

Produzent Marciniak ist aus einem anderen Grund ein Fan von Wepper: "Das Tolle an Elmar ist, dass seine Schauspielerei gar nicht so wirkt, als würde er spielen. Elmar ist immer natürlich." Ebenso begeistert zeigt sich Regisseur Zübert von seinem Hauptdarsteller. Nicht ohne Grund, habe er schon während des Drehbuchschreibens an Wepper gedacht. Filmreporter.de erläuterte er auch, weshalb sich die kleine Türkoglu gegen mehrere Hundert Mitbewerberinnen durchgesetzt hat: "Das Entscheidende war, dass man bei einem ernsten Blick von Mercan sofort eine Gänsehaut bekam. Wenn sie lächelte, ging einem sofort das Herz auf." Neben dem Filmteam, waren Prominente wie Dominic Raacke ("Die Apothekerin") und Komponist Gerd Baumann ("Sommer in Orange") zur Premiere ins Münchner CITY-Kino gekommen.
Weiterführende Infos
Stars
Gerd Baumann Dominic Raacke Mercan Türkoglu Katja Rupé Elmar Wepper Robert Marciniak Christian Zübert
2024