News: Festivalticker
Warner Bros.
Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
Kaum Überraschungen in ersten Kategorien
Keine Zwischenfälle
Die erste Laudatorin des Oscarabends 2008 war Jennifer Garner. Sie präsentierte die fünf Nominierten in der Kategorie "beste Kostüme". Den begehrten Preis konnte schließlich Alexandra Byrne für "Elizabeth - Das goldene Königreich" mit nach Hause nehmen. Charmeur George Clooney präsentierte in einem Filmzusammenschnitt das Beste aus 80 Jahren Oscars.
25. Feb 2008: US-Komiker Steven Carell und Anne Hathaway übergaben die Oscarstatuette für den besten Animationsfilm an Brad Bird für "Ratatouille". Damit schickte Pixar "Persepolis" und "Könige der Wellen" aus dem Rennen. Katherine Heigl war in ihrer Rolle als Laudatorin sichtlich nervös. Dennoch übergab sie in ihrem wallend rotem Kleid gekonnt den Oscar für das beste Make-Up an "La Vie en Rose". Nachdem die ersten zwei Kategorien ohne großen Zwischenfälle überreicht wurden, begeisterte Amy Adams das Publikum mit dem Lied "Happy Working Song" aus "Verwünscht". Anschließend überreichte Dwayne "The Rock" Johnson den Oscar an Trevor Wood, Ben Morris, Michael L. Fink und Bill Westenhofer für "Der goldene Kompass". Für alle vier Preisträger war es die erste Goldstatuette in ihrer Karriere. Die hochschwangere Cate Blanchett präsentierte schließlich die Nominierten in der Kategorie "beste Ausstattung". Der Oscar ging an "Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street". Damit ist das die erste Auszeichnung an diesem Abend für den mehrfach nominierten Tim Burton Film.
Weiterführende Infos
Stars
George Clooney Alexandra Byrne Jennifer Garner Tim Burton Cate Blanchett Bill Westenhofer Michael L. Fink Trevor Wood Amy Adams Katherine Heigl Anne Hathaway Steve Carell
2024