Berlinale 2009
François Ozon

François Ozon

Geboren
15. November 1967
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
c/o Artmedia
20, avenue Rapp
75008 Paris
Frankreich
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
François Ozon: Filmografie
Drehbuch:
2023
Mein fabelhaftes Verbrechen (Krimi • Frankreich)
2022
Peter von Kant (Drama • Frankreich)
2021
Alles ist gutgegangen (Drama • Frankreich)
2020
Sommer 85 (Drama • Frankreich)
François Ozon: Vita
Der französische Regisseur und Drehbuchautor François Ozon sorgt mit "Besuch am Meer" 1997 erstmals für Aufmerksamkeit. Sein offener Umgang mit Sexualität und die Fokussierung auf weibliche Protagonistinnen werden zu seinem Stilmerkmal. Mit "8 Frauen" oder "Swimming Pool" wird er einem internationalen Publikum zum Begriff. Die Arbeiten Ozons bewegen sich in assoziativer Nähe zum Frühwerk von Pedro Almodóvar und den Werken des deutschen Filmpioniers Rainer Werner Fassbinder, wobei der Pariser Regisseur immer wieder Genregrenzen überschreitet.
François Ozon: Interviews
'Ich stand mit meiner Meinung alleine da'
François Ozon aus der letzten Bank
François Ozon gehört zu den spannendsten französischen Regisseuren. Filme wie "Tropfen auf heiße Steine", "Unter dem Sand" und "8 Frauen" sorgten auch international für Furore. In Ozons neuestem...
Harter Weg zur Erlösung
Optimist François Ozon
In seinen Filmen fährt François Ozon ("Angel - Ein Leben wie im Traum") immer zweigleisig. Einerseits dreht er immer wieder Genre-Filme auch heiterer Art ("8 Frauen"), andererseits begeistert er...
François Ozon über Homosexualität im Film
Ich zeige die Realität
Frankreichs Regiewunder François Ozon ist der Schöpfer von Filmerfolgen wie "8 Frauen". "Die Zeit die bleibt" appelliert an unsere innerste Ängste. In einfühlsamen Bildern erzählt Ozon die letzten...
François Ozon: Feature zu Film
Geistreiche und erfrischende Sommerunterhaltung
Baden gehen mit François Ozon
Über eine Million deutsche Zuschauer sahen sich im Sommer 2002 die durch und durch vergnügliche Musical-Krimi-Komödie "8 Frauen" von François Ozon an. Wer damals nicht genug davon kriegen konnte,...
François Ozon: News
Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" im Cannes-Wettbewerb Fatih Akins neuer Film "Aus dem Nichts" ist in den Wettbewerb von Cannes eingeladen worden.
Großer Gewinner "Die große Schönheit" "La Grande Bellezza - Die große Schönheit" gewinnt vier Europäische Filmpreise.
"Oh Boy" hat Chance auf besten Film Jan Ole Gersters Drama "Oh Boy" ist für den Preis als bester europäischer Film nominiert.
Trailer zu Filmen mit François Ozon
Mein fabelhaftes Verbrechen: Erster Teasertrailer Madeleine (Nadia Tereszkiewicz) ist 24 und schon völlig frustriert vom Leben. Die Karriere der attraktiven...
Peter von Kant: Der Trailer François Ozon lässt sich von Rainer Werner Fassbinder inspirieren.
Alles ist gutgegangen: Der Trailer Nach einem Schlaganfall will der 85-jährigen André (André Dussollier) mit Hilfe seiner Tochter aus dem Leben scheiden.
François Ozon: Galerie
François Ozon und Vahina Giocante haben gut Lachen... Der französische Regisseur François Ozon präsentiert sich zur Premiere von "Die Zeit die Bleibt" gelassen und gut...
Mein fabelhaftes Verbrechen: Die Szenenbilder François Ozons 22. Spielfilm gehört auch zu seinen besten Regiearbeiten.
Peter von Kant: Die Szenenbilder "Die bitteren Tränen der Petra von Kant" von Rainer Werner Fassbinder dienten François Ozon als Inspiration.
2024