20th Century Fox
John Travolta

John Travolta

Geboren
18. Februar 1954
Bürg. Name
John Joseph Travolta
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
John Travolta
William Morris Endeavor Entertainment
9601 Wilshire Blvd. 3rd Floor
Beverly Hills, CA 90210-5213
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
John Travolta: Filmografie
Darsteller:
2019
The Poison Rose (Mystery • Italien)
2018
Studio 54 - The Documentary (Dokumentarfilm • USA)
2016
American Crime Story - The People v. O.J. Simpson (TV-Serie • USA)
2015
Criminal Activities (Krimi • USA)
John Travolta: Vita
Schon früh machte sich John Travoltas Leidenschaft für Gesang und Tanz bemerkbar. Als Kind besuchte er eine Schauspielschule im nahe gelegenen New York, wo er sich die Grundlagen für seine spätere Musical-Karriere aneignete. Dass er sich mit "Nur Samstag Nacht" ("Saturday Night Fever") zum Teenie-Idol entwickeln würde, glaubte er damals wohl nur in seinen Träumen. Doch er glänzt mit akrobatischer Fitness und gewohnt souveränen Tanzeinlagen auch in "Grease".

Auf den Erfolg der Musicals folgten nur noch Flops. Nach vielen wenig beeindruckenden Darbietungen geht 1989 sein Stern ein zweites Mal auf. Mit "Kuck' mal wer da spricht" schafft Travolta einen weiteren Publikumshit. Spektakulär ist jedoch sein Auftritt in Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" 1990. Wer hätte die Tanzszene mit Uma Thurman besser hingekriegt - inklusive einer guten Portion Selbstironie?

Seitdem zählt John Travolta in Hollywood wieder zu der kleinen Riege der Topverdiener. Sein privater Hauptsitz ist ein Anwesen auf Hawaii, dem Heimatstaat seiner Frau Kelly Preston. Es verfügt praktischerweise über eine eigene Landebahn, angesichts von vier Flugzeugen fast schon eine Notwendigkeit. Dass Travolta als Pilot einiges Geschickt aufweist, bewies er 1993, als er eine Gulfstream IIB Jet mit ausgefallener Elektronik nachts auf einer vereisten Landebahn des Washington National Flughafens sicher landete.

2007 wagt er die Rückkehr zum Musical. Ausgerechnet im Remake von John Waterss "Hairspray" mimt er 2007 eine dicke Frau und schwingt das Bein zu der Musik der 1960er Jahre, so als wollte er selbstironisch seinen Karrierestart zitieren.
John Travolta: News
Morgan Freeman und Forest Whitaker im Gespräch für "The... Morgan Freeman und Forest Whitaker im Gespräch für Neo-Noir-Thriller "The Poison Rose".
Helen Mirren spielt russische Zarin Katharina die Große Helen Mirren spielt in Mini-Serie von HBO und Sky die russische Zarin Katharina die Große.
"Everest" erklimmt DVD-Charts Das Bergsteiger-Drama "Everest" ist die neue Nummer eins in den deutschen DVD-Kaufcharts.
Trailer zu Filmen mit John Travolta
Savages Ben (Aaron Johnson), Chon (Taylor Kitsch) und Ophelia (Blake Lively) leben im kalifornischen Laguna Beach gemeinsam...
2024