Jean-François Martin/Ricore Text
Hugh Jackman in Cannes
Australiens angesagter Botschafter
Starfeature: Marvel macht sexy: Hugh Jackman
Der 12. Oktober 1968 ist ein ereignisreicher Tag. In Mexico finden die 19. Olympischen Spiele statt, aus Fernando Fernando Póo und Rio Muni wird Äquatorialguinea und im australischen Sydney erblickt Hugh Michael Jackman als jüngstes von fünf Geschwistern das Licht der Welt. Die Mutter verlässt die Familie als Hugh acht Jahre alt ist, um in ihre britische Heimat zurückzukehren. Bereits im zarten Alter von fünf Jahren steht er in dem Epos "Camelot" auf der Bühne und bald macht Hugh in Musicalaufführungen auf sich aufmerksam.
erschienen am 21. 12. 2008
20th Century Fox
Sexy Hugh in "Australia"
Dennoch entscheidet sich Hugh zunächst für eine akademische Karriere und studiert an der University of Technology in Sydney Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Journalistik. Zur Schauspielerei kommt er durch einen Zufall. Im Rahmen seines Studiums belegt Hugh einen Schauspielkurs. Dieser gefällt ihm so gut, dass er sich nach dem Abschluss an der Western Australia Academy of Performing Arts einschreibt. Wie vorsichtig der angehende Schauspieler in seiner Rollenwahl ist, beweist der Faktor, dass er eine Rolle in der durchaus erfolgreichen Serie "Neighbours" ausschlägt. Nach seinem Abschluss 1994 führt ihn sein Weg direkt auf die Bühne. In einer australischen Produktion spielt er den aufdringlichen Gaston in "Die Schöne und das Biest". Hierbei kommt ihm der Ehrgeiz seines wohlmeinenden Vaters zu Gute, der den kleinen Hugh jahrelang Klavier, Geige und Gitarre exerzieren ließ. Anschließend wechselt er ins Fernsehmetier, um sich schauspielerisch weiter zu entwickeln. 1995 und 1996 wirkt er in diversen Serien wie "Blue Heeler" und "Snowy River-The McGregor Saga" und der zehnteiligen Gefängnisserie "Corelli" mit. Hierbei spielt er den charismatischen Häftling Kevin Jones, der vorgibt unter einem Hirnschaden zu leiden, um der Höchststrafe zu entgehen. Die Gefängnispsychologin und Titelheldin Corelli wird von Deborra-Lee Furness gespielt, die sich in ihren widerspenstigen Klienten verliebt.
20th Century Fox
X-Men: Der letzte Widerstand - Special Edition
Die beiden Schauspieler können sich offensichtlich so gut mit ihren Rollen identifizieren, dass sie sich auch privat näher kommen. 1996 heiratet Hugh die acht Jahre ältere Deborra-Lee. Nach zwei traumatischen Fehlgeburten adoptieren die beiden 2001 einen Jungen. 2005 nehmen sie noch ein Mädchen auf und geben ihm den Namen Ava Eliot. Während sich Deborra-Lee der Regiearbeit zuwendet, bleibt Hugh dem australischen Fernsehpublikum treu. Seinen ersten Kinofilm dreht er erst im Jahr 1999. In der romantischen Komödie "Trucker mit Herz" spielt er einen hartgesottenen und unglücklich verliebten Trucker, der unter dem Pseudonym Ruby Vale erfolgreiche Liebesromane schreibt. Noch im selben Jahr dreht er das sozialkritische Drama "Erskineville Kings" und wird für seine Leistung von der AFI mit der Nominierung zum besten Hauptdarsteller belohnt. Kurz darauf darf er in dem Fernsehmusical "Oklahoma!" (1999) wieder seine musikalischen und gesanglichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es ist diese Rolle, die Produzent Bryan Singer für "X-Men" auf ihn aufmerksam wird.
20th Century Fox
Hugh Jackman ist Wolverine
Seit seiner Darstellung von Wolverine "X-Men" gehört Hugh Jackman zu den Stars im internationalen Filmgeschäft. Der 1.89 Meter große Australier bekommt die Rolle allerdings erst in letzter Sekunde, nachdem der bereits engagierte Wolverine-Darsteller Dougray Scott wegen Nachaufnahmen für "Mission: Impossible 2" verhindert war. Dass bei der Verfilmung eines berühmten Comics eine schwere Bürde auf den Schultern der Schauspieler liegt, hat nicht nur Michael Keaton, der für seine Verkörperung von "Batman" viel Prügel einstecken musste, gelernt. Auch bei Jackman hält sich die Begeisterung der Marvel-Fans erst einmal in Grenzen. Zu unbekannt ist der Australier zu diesem Zeitpunkt. Selbst seine Frau rät ihm von der Rolle ab. Dennoch wird "X-Men" nicht zuletzt wegen seiner Darstellung des vom Schicksal gebeutelten auf Rache sinnenden Wolverine ein Kassenknüller.
Van Helsing
Hugh Jackman ist: Van Helsing
Seit dem Erfolg der Marvel-Verfilmung geht es für den smarten Australier nur noch bergauf. Um nicht auf diese Rolle festgelegt zu werden, ist er bei der Wahl seiner Rollen fortan äußerst vorsichtig und bemüht sich um eine möglichst vielfältige Auswahl. Zu seinen größten Erfolgen gehören außer den beiden "X-Men"-Sequels (2003, 2006) "Passwort: Swordfish" (2001), "Kate & Leopold" (2001), der miserable Vampierschocker "Van Helsing" (2004) und das Psychodrama "Prestige - Die Meister der Magie" (2006). Außerdem leiht er 2006 der Ratte Roddy die Stimme für den Animationsstreifen "Flutsch und weg". 2005 gründet er mit seinem langjährigen Assistenten John Palermo die Produktionsfirma Seed Productions. Doch erst einmal kommt der smarte Australier, der 2008 vom People-Magazin zum Sexiest Man Alive 2008 gewählt wurde, mit dem monumentalen Filmdrama "Australia" an der Seite von Nicole Kidman in die Kinos. Im Februar 2009 steht die nächste Herausforderung auf dem Programm. Hugh Jackman wird als erster Nicht-Komiker die 81. Oscarverleihung moderieren. Ob er die Zuschauer wohl genauso charmant durch das Programm trägt wie die deutsche Familienministerin aus der Mülltonne auf die Couch von "Wetten Dass"?
erschienen am 21. Dezember 2008
Zum Thema
Der australische Schauspieler Hugh Michael Jackman ist der jüngste von fünf Geschwistern. Im Februar 1996 heiratet er die Schauspielerin Deborra-Lee Furness, die er während seines Engagements in der australischen Fernsehserie "Correlli" kennen lernt. Mit der Comicverfilmung "X-Men" gelingt Jackman im Jahre 2000 der internationale Durchbruch. Pierce Brosnan für die Rolle des legendären britischen Geheimagenten James Bond gehandelt. Obwohl er die Rolle nicht bekommt, ist er in den folgenden..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024